Fokusthema Ablenkung im Unterricht: Erfahrungen und Hilfe aus dem DLH Learning Lab (online)
Datum : Mittwoch, 05. Juni 2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 542
Ort : Im Teams der DLH-Community
Kontakt anita.schuler@dlh.zh.ch
Zur Anmeldung im DLH-Community-Teams: Hier entlang
***
Fokusthema Ablenkung im Unterricht: Erfahrungen aus dem DLH Learning Lab
Das Arbeits-Modell der "dreifachen Direktheit" im Bildungskontext fördert die Aufmerksamkeit der Lernenden: direkte Instruktion, direktes Feedback und direkte Betreuung. Dieses Modell stützt sich auf die Methoden-/Gestaltungs- und Persönlichkeits-Elemente Asynchronität, Medialität/Visualisierung, Vielfalt und Emotionalität. Ablenkungen sind nicht grundsätzlich schlecht, aber das Lernen sollte möglichst wenig behindert werden. Die Motivation wird durch eigene Lernwege gefördert, die Selbstwirksamkeit durch die direkte Betreuung gefördert.
Input: Christof Glaus, DLH
Moderation: Anita Schuler