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Newsletter in der Mailbox gehen schnell in der Informationsflut verloren.  Hier sind sie gesammelt ab dem Jahr 2022.

Der DLH - Newsletter erscheint ca. 4 - 5 mal pro Jahr.

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DLH News Januar 2025
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Digital Learning Hub Sek II

Digital Learning Hub Sek II

Guten Tag

Wer sich einen kontinuierlichen schulübergreifenden Austausch wünscht, aber wenig Zeit hat, könnte in einer unserer Communities of Practice eine Möglichkeit finden. Neu stellen sich diese in kurzen Videos vor. 

In diesem Jahr rücken wir die Informationskompetenz in den Fokus - eine Medienkompetenz, die im Zeitalter von KI und zunehmender Desinformation wichtiger wird. Wir widmen uns auch gesundheitlichen Aspekten im digitalen Raum und führen das Thema Ablenkung weiter. 

In unserer aktuellen „Stecknadel“ besprechen wir das Buch 4K und Prüfen. Beurteilen zwischen Tradition und Innovation – ein Thema das uns auch im Rahmen des Projekts Digitale Leistungserhebung – eAssessements begleitet. 

Schöne Sportferientage wünscht
 

Das DLH-Team

Die Communities of Practice stellen sich vor

Möchtest Du Dich in einer Lehrpersonengruppe kontinuierlich fachlich oder überfachlich austauschen, hast aber nur wenig Zeit? Dann schau doch bei den DLH-Communities of Practice vorbei. Die CoP-Leitungen stellen ihre CoPs in kurzen Videos vor. In den CoPs inspirieren und unterstützen sich Lehrpersonen in der Weiterentwicklung des Unterrichts. CoP-Leitende übernehmen die Koordination und Moderation der CoPs und erleichtern so die schulübergreifende Zusammenarbeit. CoPs gibt es in den Fachbereichen MINT, Sprachen und Geisteswissenschaften sowie zu überfachlichen Themen wie Gamification, Active Learning oder FiB. 
 
 

DLH-Fokusthema 2025

Jährlich widmen wir uns einem Fokusthema, das wir in Impulsworkshops, am Vernetzungsevent und in weiteren Formaten diskutieren. In diesem Jahr behandeln wir unter dem Dach Medienkompetenz drei Cluster. Im Cluster Informationskompetenz stellen wir uns die Frage, wie wir im Zeitalter von KI den kritischen Umgang mit Informationen fördern können. Im Cluster Gesundheit greifen wir die aktuellen Diskussionen auf und bieten eine Plattform für eine vertiefte Auseinandersetzung unter Berücksichtigung von Forschungsergebnissen. Das Thema Ablenkung verfolgen wir weiter, wobei der Fokus auf einem produktiven Umgang damit sowie auf Motivation und Konzentration liegt. Online-Impulsworkshops und ausgewählte Ressourcen findest Du auf unserer Website.
 
 

Informationskompetenz fördern - Impulsworkshop mit E. Bopp, S. Zimmermann und Dr. Jens Lucht

Wir starten mit einem ersten Online-Impulsworkshop zum Thema Informationskompetenz. Wie können Lernende für den Wert professionell recherchierter Informationen sensibilisiert werden? Woran können Schülerinnen und Schüler diese erkennen? Eugenie Bopp (Kantonsschule Uetikon am See) und Sabina Zimmermann (Kantonsschule Zürcher Oberland) zeigen anhand ihres vom DLH-Innovationsfonds geförderten Projekts, wie sie das Thema in ihrem Unterricht umsetzen. 

Zu Gast ist auch Dr. Jens Lucht, Leiter der Abteilung Medienkompetenz im Forschungszentrum für Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich. Er stellt das Projekt Check-News vor, mit welchem das Bewusstsein für qualitativ gute Informationsangebote gefördert wird. Mit aktuellen Lehr- und Lernmaterialien sollen Lehrpersonen unterstützt werden, die inhaltliche Medienkompetenz mit ihren Klassen zu stärken.

Der Online-Impulsworkshop findet am Mi. 26.2.2025 von 1:00 – 18:00 Uhr statt. 
 
 

Seite genKI: Aktualisierungen und Neuerungen

Wir haben die Seite genKI auf unserer Website erneut auf Aktualität überprüft und überarbeitet. Verbesserungen im Voice Modus bieten neue Möglichkeiten für den Unterricht, indem mittels Stimme mit ChatBots interagiert werden kann. Ebenfalls erweitert die Möglichkeit, Lernstoff in einen Podcast umzuwandeln und mitzudiskutieren, das Methodenrepertoire. Es entstehen neue, dialogische und spielerische Zugänge zu Lerninhalten. Neuerungen bei Videozusammenfassungen mit KI bedeuten nicht nur Zeitersparnis in der Unterrichtsvorbereitung, sondern bieten ebenfalls zusätzliche Optionen der Interaktion. Auch im Bereich des Promptings hat sich einiges getan – Neueinsteigende können sofort loslegen, auch ohne spezielle Kurse für Prompting-Skills. Mehr Informationen findest Du auf der Seite genKI.
 
 

Prüfungskultur im Wandel: Buchvorstellung 4K und Prüfen

Aus dem digitalen Heuhaufen greifen wir aktuelle unterrichtsrelevante Studien und Publikationen zum Lernen und Lehren im digitalen Wandel auf. In der aktuellen Stecknadel besprechen wir das kürzlich erschienene Buch 4K und Prüfen. Beurteilen zwischen Tradition und Innovation aus dem hep Verlag. Es behandelt Herausforderungen und Potenziale zukunftsorientierter Prüfungsansätze. Mit sofort umsetzbaren Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie die Schlüsselkompetenzen kritisches Denken, Kommunikation, Kooperation und Kreativität auch in Prüfungen gefördert werden können.
 
 

Wir verlassen X

Nachdem wir die Entwicklungen auf X in den letzten zwei Jahren beobachtet haben, sind wir zum Entscheid gelangt, die Plattform nicht mehr zu nutzen. Wer bislang lediglich über X mit dem DLH vernetzt war, kann sich auf dem DLH-LinkedIn-Account auf dem Laufenden halten. Dort posten wir Hinweise auf Impulsworkshops, geförderte Innovationsfondsprojekte, Kuratiertes sowie praktische Tipps. Auf unserem YouTube-Kanal sind zudem die Aufzeichnungen von Inputs aus den Impuls-Workshops und weitere Videos aus den Aktivitäten der DLH-Community zu finden.
 
 

Zwei Jahre Digital Learning Hub Sek II

Kürzlich feierte der DLH sein zweijähriges Bestehen. Ein Anlass zum Feiern, dass das DLH-Netzwerk kontinuierlich wächst - auch über die Schulstufen und Kantonsgrenzen hinweg. Die Anzahl Mitglieder im DLH-Community-Team ist mittlerweile auf über 1800 angewachsen. Kontinuierlicher schulübergreifender Erfahrungsaustausch findet auch in den aktuell sechzehn Communities of Practice und anlässlich des Projekts Digitale Leistungserhebung - eAssessments im Unterricht statt. Die Ergebnisse der Befragung zu Bedürfnissen und gängiger Praxis rund um eAssessments werden demnächst auf der Projektseite publiziert. Auch der Innovationsgeist der Zürcher SekII-Lehrpersonen ist ungebrochen, was die zahlreichen neuen Eingaben im Innovationsfonds zeigen. 
 
 

Kommende Impulsworkshops in der DLH-Community

Im DLH-Terminkalender, der laufend aktualisiert wird, sind alle Termine der DLH-Community aufgeführt: überfachliche und fachliche Impuls-Workshops, Impuls-Workshops der verschiedenen Communities of Practice und weitere Veranstaltungen. Die halb- bis einstündigen Termine finden in der Regel online und im Zeitfenster von 16.30 – 18.00 Uhr statt.
 
 
Donnerstag, 30. Januar 2025 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Sekundarstufe II. Ergebnisse einer Befragung in High-Tech-Schulen - mit Prof. D. Petko
 
 
Mittwoch, 19. Februar 2025 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
CoP FiB: Austausch über FiB-Umsetzung an den Berufsschulen
 
 
Mittwoch, 26. Februar 2025 | 17:00 Uhr - 17:30 Uhr
MINTwoch - MINT-Treff am letzten Mittwoch des Monats - für Eilige (online)
 
 
Mittwoch, 26. Februar 2025 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Impulsworkshop: Nachrichten-Journalismus und Digitalisierung
 
 
Mittwoch, 26. März 2025 | 17:00 Uhr - 17:30 Uhr
MINTwoch - MINT-Treff am letzten Mittwoch des Monats - für Eilige (online)
 
 
Donnerstag, 27. März 2025 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Impulsworkshop: eAssessments an Schulen Sek II Referat und Projektzwischenergebnisse, online
 
 
Donnerstag, 22. Mai 2025 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Impulsworkshop: eAssessments an Schulen Sek II. Good Practice-Beispiele, online
 
 
 
 
 
 
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Digital Learning Hub Sek IIRiesbachstrasse 118090 Zürich

044 385 83 96
vernetzt@dlh.zh.ch


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DLH News Dezember 2024
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Digital Learning Hub Sek II
News – Dezember 2024
Bild DLH Sek II News

Digital Learning Hub Sek II News
Dezember 2024

Guten Tag Nicole Sotzek
 
Unser diesjähriger Vernetzungsevent stand ganz im Zeichen der Lernenden. Impressionen, Literaturtipps und Workshopunterlagen findest Du auf der DLH-Website. Die romanischen Sprachen sind neu in der CoP Romanistik gebündelt und die FiB-Verantwortlichen der zweijährigen Grundbildung erhalten in der neuen CoP FiB ein schulübergreifendes Austauschformat. Zum Thema eAssessments findest Du ein Projekt-Update und bereits gibt es wieder vielfältige Impuls-Workshops zum Vormerken!  

Mit dem DLH-Adventskalender kommt Adventsstimmung in unser Online-Lehrerzimmer: Ein buntes Gemeinschaftswerk der DLH-Community mit vielen Überraschungen für den Unterricht.

Eine frohe Adventszeit!
 

Das DLH-Team

DLH Adventskalender

Vernetzungsevent 2024: Die Lernenden im Zentrum

Mit über 150 Teilnehmenden und zahlreichen positiven Rückmeldungen ging der Vernetzungsevent 2024 «Von – trotz – ohne KI lernen? – Medienkompetenz im KI-Scheinwerfer» erfolgreich über die Bühne. Besonders geschätzt wurde der intensive Austausch mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lernenden, die kritisch beobachteten und ihre Perspektiven einbrachten. In der von zwei jungen Mediamatikerinnen gestalteten AI-Lounge erzählten Lernende und Lehrpersonen ihre Erfahrungen und Sichtweisen. In Workshops und persönlichen Gesprächen holten sich die Gäste neue Ideen für abwechslungsreichen Unterricht mit, ohne, trotz multimedialer Unterstützung oder KI. Workshopunterlagen, Literaturtipps, weitere Videostatements und Bilder sind auf der DLH-Website publiziert.

Gerne vormerken: Am 6. November 2025 findet der nächste Vernetzungsevent statt!

Ergebnisse des NFP77-Forschungsprojekts digitale Transformation der Sek II

Wie nutzen Sek-II-Schulen digitale Medien und KI? Die Ergebnisse der Bestandesaufnahme im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 77 fliessen Ende des Jahres in einen abschliessenden Bericht. Schweizweit wurden Lernende, Lehrpersonen und Schulleitende der Schulen der Sek II befragt – mit einem Fokus auf Schulentwicklungsaktivitäten, Unterrichtspraktiken und resultierenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Im Januar 2025 wird der Projektverantwortliche Prof. Dominik Petko, Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik am Institut für Erziehungswissenschaften der UZH, die Ergebnisse für die DLH-Community präsentieren. Eingeplant ist auch Zeit für Fragen und Diskussionen. Alle
Interessierten sind herzlich willkommen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

16. Januar 2025, 17.00 – 18.00: Teil 1: Digitale Transformation der Sek II: Ergebnisse einer nationalen Bestandesaufnahme 

30. Januar 2025, 17.00 – 18.00: Teil 2: KI in der Sek II: Ergebnisse einer Befragung in High-Tech-Schulen 

Neue Communities of Practice: FiB und Romanistik

Digitale Medien und KI bieten im Unterricht der zweijährigen Grundbildung zahlreiche Chancen, erfordern jedoch eine besonders sorgfältige Begleitung. Diese Erfahrung wird auch durch eine kürzlich veröffentlichte Befragung des IKMZ (UZH) bestärkt. Die neue CoP FiB-EBA dient der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch aller FiB-Verantwortlichen. FiB ist ein Förderangebot innerhalb der zweijährigen Grundbildung und adressiert nicht nur schulische, sondern alle bildungsrelevanten Aspekte im Umfeld der Lernenden. Interessierte wenden sich an Nadine Vetterli (nadine.vetterli@dlh.zh.ch), welche die CoP koordiniert und betreut. 

Neu gestartet ist auch die CoP Romanistik, welche die gemeinsamen Themen der romanischen Sprachen bündelt. Sie wird von Ariane Chaoui Nowik (Französisch, ariane.chaoui@dlh.zh.ch), Kristijan Rajic (Italienisch, kristijan.rajic@dlh.zh.ch) und Francisca Ruiz (Spanisch, francisca.ruiz@dlh.zh.ch) moderiert. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir wünschen den beiden neuen CoPs einen guten Start!
DLH Adventskalender

DLH-Innovationsfonds: Zahlreiche Eingaben in der aktuellen Förderrunde

Am 1. Dezember endete die Einreichungsfrist für die provisorischen Projektanträge der Förderrunde 2024/2025. Wir freuen uns über die zahlreichen und vielseitigen Eingaben: insgesamt wurden 35 provisorische Projektanträge eingereicht. Die Projektteams haben nun bis zum 1. Februar 2025 Zeit, ihre Anträge auszuarbeiten. Anschliessend entscheidet eine externe Jury über die Förderung. Wir drücken allen Projektteams die Daumen!
Wer die Frist verpasst hat, kann die Gelegenheit im nächsten Schuljahr nutzen. Der Eingabetermin für die provisorischen Projektanträge ist erneut der 1. Dezember. Bis dahin kann man sich von den bereits geförderten Unterrichtsprojekten Impulse holen oder sich in der DLH-Community austauschen. Mehr Informationen zu Rahmen und Ablauf sind auf der Innovationsfonds-Seite aufgeführt. Fragen? Gerne Natalie Streiff, ifms@dlh.zh.ch (Mittelschulen) oder Christian Roduner, ifbb@dlh.zh.ch (Schulen der Berufsbildung) kontaktieren.

Projekt «Digitale Leistungserhebung - eAssessments»: Zwischenstand

Im Rahmen des Projekts «Digitale Leistungserhebung – eAssessments» führte ZEM CES diesen Herbst eine Querschnittserhebung durch. Dabei wurden insgesamt 2500 Personen aus 12 Schulen der Sekundarstufe II befragt: Lernende, Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder aus Zürcher Mittelschulen, Schulen der Berufsbildung und Berufsmaturitätsschulen. Herzlichen Dank an alle für die wertvolle Mitwirkung! Den Ergebnisbericht veröffentlichen wir im Februar 2025 auf der Projekt-Website. Dort finden sich auch Empfehlungen wie die Assessment-Toolbox der Universität Bern oder den Educa-Navigator.
 
Zum Vormerken: Im Frühjahr 2025 führen wir an zwei Donnerstagen von 17.00 – 18.00 Impulsworkshops zum Thema durch: Am 27. März stellen wir die Projektergebnisse vor und am 22. Mai präsentieren wir Good-Practice-Beispiele.
DLH Adventskalender

Der DLH-Adventskalender: Von der Community für die Community

Wir freuen uns über den ersten DLH-Adventskalender der Community für die Community! Bei noch sommerlichen Temperaturen entstand die Idee und in den letzten Monaten haben uns zahlreiche Adventsfensterschätze aus der DLH-Community erreicht: Links für den Unterricht, fertige Materialien, Podcasts, Factsheets, LifeHacks und vieles mehr. Mitgewirkt haben Lehrpersonen aus verschiedenen Mittel- und Berufsfachschulen und sogar ein Maturand. Wir freuen uns sehr über die vielfältigen Ideen und danken allen Mitwirkenden! Übrigens: Wer wissen möchte, wie der DLH-Adventskalender erstellt wurde, schaut sich das Adventsfenster vom 1. Dezember an. 

Kommende Impulsworkshops in der DLH-Community

Im DLH-Terminkalender, der laufend aktualisiert wird, sind alle Termine der DLH-Community aufgeführt: überfachliche und fachliche Impuls-Workshops, Impuls-Workshops der verschiedenen Communities of Practice und weitere Veranstaltungen. Die Termine finden in der Regel online und im Zeitfenster von 16.30 – 18.00 statt.
Montag, 09. Dezember 2024 | 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
CoP Moodle: Gamification in Moodle
Mittwoch, 11. Dezember 2024 | 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Reihe "KI im Sprachunterricht" - Thema: Fiete Austausch-Call
Mittwoch, 11. Dezember 2024 | 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Vorstellung IFMS-Projekt "Escape-World Trigonometrie"
Montag, 13. Januar 2025 | 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
CoP Gamification: Eine eigene Gamification-Einheit erschaffen - Teil 2
Donnerstag, 16. Januar 2025 | 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
Digitale Transformation der Sekundarstufe II. Ergebnisse einer nationalen Bestandsaufnahme - mit Prof. D. Petko
Mittwoch, 22. Januar 2025 | 17.00 Uhr - 17.30 Uhr
CoP Romanistik/ Französisch: Arbeiten mit der "neuen" Culturethèque
Mittwoch, 22. Januar 2025 | 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
CoP Geschichte: Games im Geschichtsunterricht
Donnerstag, 23. Januar 2025 | 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Maturitätsarbeiten und Vertiefungsarbeiten: Erfahrungen mit KI- Handreichungen
Mittwoch, 29. Januar 2025 | 17.00 Uhr - 17.30 Uhr
MINTwoch - MINT-Treff am letzten Mittwoch des Monats - für Eilige 
Donnerstag, 30. Januar 2025 | 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Sekundarstufe II. Ergebnisse einer Befragung in High-Tech-Schulen - mit Prof. D. Petko
Mittwoch, 26. Februar 2025 | 17.00 Uhr - 17.30 Uhr
MINTwoch - MINT-Treff am letzten Mittwoch des Monats - für Eilige (online)
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DLH News Oktober 2024
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Digital Learning Hub Sek II News - Oktober 2024

Guten Tag

Bei unserem nächsten Vernetzungsevent am Bildungszentrum für Erwachsene in Zürich werden Schülerinnen und Schüler sowie Lernende erneut eine wichtige Rolle spielen. Dass Digitalität alle Fachbereiche betrifft, zeigt unter anderem unsere neu eröffnete CoP Religionen, Kulturen, Ethik. Aus der Informationsflut haben wir wieder Fundstücke herausgesucht und verdichtet aufbereitet. Zudem bieten wir weitere Beratungstermine für alle an, die das Eingabefenster für provisorische Innovationsfonds-Projektanträge bis zum 1. Dezember nutzen wollen. In der DLH-Community tauschen wir uns über die Potentiale, aber auch über die Schwierigkeiten und Risiken beim Unterricht mit digitalen Geräten und Tools aus, etwa im Rahmen unserer Reihe Medienkompetenz und Ablenkung. 

Frohe Herbstferientage wünscht

Das DLH - Team

Vernetzungsevent «Von - trotz - ohne KI lernen? - Medienkompetenz im Scheinwerfer»: Was sagen Lernende dazu? 

Was denken eigentlich Schülerinnen und Schüler über das Lernen mit oder ohne KI? Welche Medienkompetenz wünschen sich Lernende von ihren Lehrpersonen? Am DLH-Vernetzungsevent vom 7. November spielen Schülerinnen und Schüler sowie Lernende eine zentrale Rolle. Zudem bieten wir neue, interaktive Formate für den Austausch mit den CoP-Leitenden und Lehrpersonen aus anderen Schulen sowie Workshops mit Expertinnen und Experten. Dieses Jahr haben wir uns für eine Workshoprunde entschieden, um längere Workshops zu ermöglichen. Einige Workshops sind bereits ausgebucht. Also: Noch schnell hier anmelden. Das vollständige Programm findest Du auf der Seite Vernetzungsevent 2024.  

Neue Community of Practice: Religionen, Kulturen, Ethik  

Wir freuen uns über die Eröffnung der neuen Community of Practice "Religionen, Kulturen und Ethik" (RKE). Diese richtet sich an Lehrperson aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung - bei Letzteren insbesondere an die Lehrpersonen für den allgemeinbildenden Unterricht (ABU). Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Organisiert und moderiert wird die CoP von Christoph Staub, Lehrperson für RKE. Wir heissen Christoph Staub als Moderator herzlich willkommen und wünschen einen spannenden Austausch über die Schulgrenzen hinweg. Zur Anmeldung: Hier entlang.

KI-Seite aktualisiert und neuer KI-Kanal

Wir verfolgen laufend die unterrichtsrelevanten Entwicklungen rund um KI und Chatbots. Die genKI-Seite auf unserer Website haben wir erneut aktualisiert und gestrafft. Neben ChatGPT behalten wir auch Alternativen sowie spezialisierte KI-Tools für den Unterricht im Auge. Dabei zeigen wir nicht nur die Potentiale, sondern auch Fallstricke auf und orientieren in der Inforrmationsflut. Hast Du Fragen oder Anregungen? Melde Dich doch im neuen KI-Kanal im DLH-Community-Team, tausche Dich in der KI-CoP aus oder kontaktiere uns über vernetzt@dlh.zh.ch. Auch in den fachbezogenen Kanälen und CoPs teilen wir Wissen und Erfahrungen zum Unterricht mit Unterstützung von KI. 

Stecknadel: (KI-)Leitfäden als pädagogische Gebrauchsanleitungen?

Bei der Anwendung digitaler Medien und KI im Unterricht sind immer noch viele Fragen offen. Könnten gut gestaltete Leitfäden als pädagogische Anleitungen schnelle Antworten bieten und wäre dies praxisrelevant? Diese Fragen diskutieren wir in unserer neuesten DLH-Stecknadel anhand eines Leitfadens der Deutschen Telekom-Stiftung, der auf einer Studie basiert. Gibt es überhaupt praxistaugliche Leitfäden und wenn ja, welche? Teile Deine Ideen und Erfahrungen im DLH-Community-Team.

Kuratiertes und Essenzen 

Neben den Stecknadeln suchen und filtern wir regelmässig weitere Fundstücke aus Studien, Büchern und Fachzeitschriften zum Thema Lehren und Lernen in der digitalen Transformation. Diese stellen wir verdichtet auf der Seite "Kuratiertes" bereit. Beispiele sind der EDUCAUSE Horizon Report oder die Bücher „ChatGPT und Co für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft“ (Hrsg. Seufert/Handschuh 2024) sowie „Es macht Klick“ (Alloatti/Montemarano 2024). Zudem fassen wir die Essenzen unserer Impuls-Workshops jeweils in einem One-Pager zusammen und bieten die Aufzeichnungen der Inputs zum Nachhören an.

Förderung von Unterrichtsprojekten: Beratung und Austausch

Mitte September starteten wir die neue Förderrunde des DLH-Innovationsfonds. Noch bis zum 1. Dezember kannst Du den provisorischen Projektantrag einreichen. Trägst Du eine Idee mit Dir rum und bist noch unschlüssig, ob und wie Du sie konkretisieren sollst? Suchst Du Mitwirkende für Dein Projektteam? Nutze den Innovationsfondskanal im DLH-Community-Team, nimm an einem unserer Beratungstermine teil oder kontaktiere uns auf ifbb@dlh.zh.ch (Schulen der Berufsbildung) oder ifms@dlh.zh.ch (Mittelschulen).

Beratungstermin Mittwoch, 23.10.2024, 17-18 Uhr (Teilnahmelink)
Beratungstermin Donnerstag, 14.11.2024, 20-21 Uhr (Teilnahmelink)

Aktuelle Diskussionen zu Smartphones in der Schule

Anlässlich der erneut entfachten Debatte über Smartphones an Schulen verweisen wir auf das kürzlich vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) veröffentlichte Faktenblatt. Es bietet fundierte und differenzierte Orientierung. Auch die kurze Analyse auf Beat Döbeli Honeggers Website "Mehr als 0 und 1" ist hilfreich. In der DLH-Community diskutieren wir die Thematik unter dem besonderen Aspekt „Ablenkung“ im Rahmen des Fokusthemas 2024. Der nächste Impulsworkshop der Reihe „Medienkompetenz und Ablenkung“ findet am Di. 22. Oktober von 17:00-18:00 statt. Zu Gast ist Lilian Suter, Dozentin für Medienpsychologie an der ZHAW. (Zum Teilnahmelink).
 
 
 
 
 

DLH News August 2024
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Digital Learning Hub Sek II News - August 2024

Guten Tag André Dinter

Mit dem neuen Schuljahr startet auch die nächste Förderrunde des DLH-Innovationsfonds. Und es geht wieder los mit den Vertiefungs- und Maturaarbeiten und den Fragen rund um deren Bewertung im Kontext von KI. Dazu bieten wir Erfahrungsaustausch-Termine an und fassen die aktuelle Diskussion zusammen. Ebenfalls in dieser Ausgabe findest Du neue Tutorials zu Benachrichtigungseinstellungen in Teams und weitere Tipps für den Schulalltag sowie Weiterbildungshinweise rund um das Thema eAssessments.

Für den DLH-Vernetzungsevent vom 7. November haben wir bereits viele Anmeldungen erhalten. Wenn Du dabei sein möchtest, dann melde Dich noch rasch an.

Gutes Gelingen im neuen Schuljahr!

Das DLH - Team

Förderung von Unterrichtsprojekten: Eingaben ab 15. September

Neues Schuljahr, neue Förderrunde: Auch in diesem Jahr werden wieder Unterrichtsprojekte gefördert.  Das Zeitfenster zur Eingabe von provisorischen Projektanträgen öffnet am 15. September und dauert bis zum 1. Dezember 2024.  Falls Du bereits konkrete Unterrichtsprojektideen mit Dir rumträgst, dann werfe einen Blick auf die Förderkriterien, hau in die Tasten und schick uns Deine Projektidee. Wir sind gespannt! Brauchst Du noch Inspiration? Auf der DLH-Innovationsfonds-Seite sind alle bereits geförderten Projekte publiziert. Falls Du Dich zu Deiner Idee austauschen möchtest, schreibe im DLH-Community-Teams, kontaktiere uns auf ifbb@dlh.zh.ch (Schulen der Berufsbildung) und ifms@dlh.zh.ch (Mittelschulen) und nimm an unseren Beratungscalls teil. Wir beantworten Fragen und geben Inputs rund um die Projekteingaben.

Termin 1: Dienstag, 17.9.2024, 19-20 Uhr (Teilnahmelink)
Termin 2: Mittwoch, 23.10.2024, 17-18 Uhr (Teilnahmelink)
Termin 3: Donnerstag, 14.11.2024, 20-21 Uhr (Teilnahmelink)

Vertiefungs- und Maturaarbeiten: Erfahrungsaustausch zu KI-Handreichungen

Im Herbstsemester starten an vielen Schulen wieder die Vertiefungs- und Maturaarbeiten. Im vergangenen Schuljahr wurden neue Erfahrungen im Umgang mit KI in schriftlichen Arbeiten gesammelt, einiges ausprobiert sowie Handreichungen und Wegleitungen angepasst. Was hat sich bewährt? Womit kämpfen wir nach wie vor? Darüber tauschen wir uns an zwei Terminen aus:

Termin 1: Dienstag, 26.11.2024, 16:30-17:30 Uhr (Teilnahmelink)
Termin 2: Donnerstag, 23.1.2025, 16:30-17:30 Uhr (Teilnahmelink)

Denise Gassner und Justine Burkhalter, Lehrpersonen und DLH-Teammitglieder moderieren den Erfahrungsaustausch. Die beiden Anlässe richten sich an alle Lehrpersonen, welche grössere selbständige Arbeiten betreuen (Vertiefungs-, Matura-, oder interdisziplinäre Projektarbeiten) und an weitere Interessierte.

Viele weitere Impuls-Workshops findest Du im DLH-Kalender. Dieser wird laufend aktualisiert; ein regelmässiger Blick hinein lohnt sich!

Stecknadel zum Thema KI und selbständige Arbeiten

Ebenfalls um das Thema KI in Vertiefungs-, Matura-, und interdisziplinären Projektarbeiten geht es in der nächsten DLH-Stecknadel. Die Stecknadeln, das sind von DLH-Teammitgliedern ausgewählte und zusammengefasste Studien, Bücher, Publikationen oder Diskussionen aus dem rasant wachsenden «digitalen Heuhaufen». In der aktuellen Stecknadel geht es um die Frage, wie selbständige Arbeiten im KI-Zeitalter sinnvoll bewertet werden. Die gängigen befürwortenden und kritischen Argumente zur Nutzung von KI für selbständige Arbeiten findest Du hier zusammengefasst. Ebenfalls wird auf die spannende Diskussion verwiesen, wie Eigenleistung der Lernenden im KI-Zeitalter sichergestellt und nachgewiesen werden kann und soll. Schau Dir die Stecknadel und die Debatte im DLH-Community-Teams an und teile Deine Einschätzungen.

Anmeldung zum DLH - Vernetzungsevent «Von - trotz - ohne KI lernen? Medienkompetenz im KI-Scheinwerfer»

Was bedeutet medienkompetentes Lehren und Lernen in Zeiten von KI? Wie navigiert man digital im Dschungel von Tools und Algorithmen? Wie können digitale Medien kompetenzorientiert eingesetzt werden? In diese und andere Themen kannst Du Dich am DLH-Vernetzungsanlass vom 7. November vertiefen. Lass Dich von inspirierenden Referentinnen und Referenten informieren, tausche Dich mit Lehrpersonen anderer Schulen aus und höre, was sich Lernende von einem Unterricht mit, trotz oder ohne KI wünschen. Das vollständige Programm und den Anmeldelink findest Du auf der Seite zum Vernetzungsevent 2024.  

Hinweis: Gerne möchten wir noch mehr Lernende aus den Schulen der Berufsbildung am Anlass einbeziehen. Falls Du Lernende empfehlen kannst, dann kontaktiere uns über vernetzungsevent@dlh.zh.ch.

Tutorial zu Benachrichtigungs-Einstellungen in Teams

Immer mehr Teams, immer mehr Benachrichtigungen überall. Wie kann ich sicherstellen, dass ich über diejenigen Themen benachrichtigt werde, die mich interessieren und in der Form, die ich präferiere? Wo kann ich das passgenau einstellen? Dafür stellen wir Dir ein kurzes Tutorial zur Verfügung, in welchem Du Schritt für Schritt durch die Einstellungen begleitet wirst. Nimm Dir 10 Minuten Zeit und stelle alles nach Deinen Wünschen ein. Falls Du weitere Tipps oder Fragen zu Benachrichtigungseinstellungen hast: teile dies gerne in der DLH-Community im passenden Kanal. 

Tooltipps neu auf dem DLH-YouTube-Kanal verfügbar

Darauf ist Verlass: Einmal im Monat erscheint die Inspiration des Monats im Teams der DLH-Community. Das sind kurze Tipps und Tricks, die den Schulalltag erleichtern, den Unterricht beleben und Unterrichtsorganisation und Zusammenarbeit vereinfachen. Von formativem Feedback mit Kanban in OneNote, über animierte Stifteingaben in PowerPoint bis hin zu 4gewinnt oder Cluedo zum spielerischen Üben. Damit die wertvollen Hilfen nicht im Strom der neuen Beiträge verschwinden, haben wir sie im DLH-YouTube-Kanal in einer Playlist zusammengestellt. Zum Start ins Schuljahr der August-Tipp: Nichts vergessen und Aufgaben organisieren mit der ToDo-App.

Weiterbildungen zum Thema "Digitale Leistungserhebung - eAssessments im Unterricht" 

Wie setze ich digitale Medien bei eAssessments für konstruktives und interaktives Lernen ein? Wie kann ich kompetenzorientiert bewerten und mit (digitalem) Feedback Lernprozesse sichtbar machen?  Im Rahmen des Projekts Digitale Leistungserhebungen – eAssessments im Unterricht stellen wir auf unserer Website regelmässig Weiterbildungen und Literatur zusammen. Falls Du eine Empfehlung, Anregung oder Frage rund um dieses Thema hast, dann teile dies doch im entsprechenden Kanal des DLH-Community-Teams mit oder schicke uns eine Nachricht.  
 
 
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Kanton Zürich
Digital Learning Hub Sek II
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DLH News Juli 2024
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Digital Learning Hub Sek II News - Juli 2024

Guten Tag

Ab sofort kannst Du Dich für den DLH-Vernetzungsevent 2024 anmelden und Deine präferierten Workshops buchen. Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort. Ein weiteres Anmeldefenster öffnet sich Mitte September: Ab dann kannst Du Deine provisorischen Projektanträge einreichen. Nutze die Gelegenheit und hole Dir vom DLH-Innovationsfonds Unterstützung. Die beliebten KI-Ressourcen für den Unterricht auf unserer Website haben wir umfassend überarbeitet. Ausserdem ist ein Projekt zum Thema in Vorbereitung. In der DLH-Community kannst Du Dich dazu und zu weiteren Themen austauschen, sei es im DLH-Community-Teams oder bei den zahlreichen Impuls-Workshops. Der Austausch in unserem stetig wachsenden Netzwerk – auch über die Schulstufen und die Kantonsgrenzen hinaus – bringt neue Impulse und bereichert unsere Angebote. Last but not least: Für die bevorstehende Ferienzeit stellen wir Dir einen Sommerlektüre-Tipp bereit. 

Frohe Sommerferien!

Das DLH - Team

DLH-Vernetzungsevent 2024 zu «KI und Medienkompetenz»: Anmeldefenster geöffnet

Beim nächsten DLH-Vernetzungsevent am 7. November 2024 richten wir den Scheinwerfer auf die Bedeutung der Medienkompetenz im KI-Zeitalter. In den 90-minütigen Workshops zu Themen wie Schreiben in Ko-Konstruktion (mit Sara Alloatti), Game Literacy (mit Robin Fürst), Medienkompetenz und Ablenkung (mit Liliane Suter, Medienpsychologin an der ZHAW) oder Eigene ChatGPTs erstellen und gehaltvoll prüfen (mit Philippe Wampfler) probieren die Teilnehmenden aus, wie Unterricht mit, trotz oder ohne KI gestaltet werden kann. Lernende sowie Schülerinnen und Schüler nehmen auch dieses Jahr aktiv teil und werden den Anlass mit ihren persönlichen Eindrücken bereichern. Ab sofort kannst Du Dich hier anmelden. Alle Informationen findest du auf der DLH-Website.

DLH-Innovationsfonds: Eingabefenster öffnet ab Mitte September

Hast Du Ideen für innovative Unterrichtsprojekte? Dann lass Dich vom DLH-Innovationsfonds beraten und unterstützen. Ab Mitte September öffnet erneut das Eingabefenster für Projektideen. Möchtest Du Dich bis dahin inspirieren lassen? Dann schau Dir doch die bisher geförderten Innovationsprojekte an. Du kannst auch nach Fachbereichen und weiteren Kategorien filtern oder direkt die Suchfunktion nutzen. An dieser Stelle sei gleich auch erwähnt, dass die auf der DLH-Website publizierten Innovationsprojekte rege besucht werden und offensichtlich auf grosses Interesse stossen. Gerne ermuntern wir Dich, mitzumachen. Alle Informationen zur Eingabe findest Du hier. Hast Du Fragen zur nächsten Förderrunde? Dann nimm doch am 9. Juli von 17:00 – 17:30 am ersten Online-Beratungscall teil.

Ressourcen für KI im Unterricht auf der DLH-Website: überarbeitet und erweitert

Auf der DLH-Website findest Du eine vom DLH-Team kuratierte und kategorisierte Sammlung von Ressourcen für die Arbeit mit KI im Unterricht. Die genKI-Seite wurde erneut umfassend überarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus haben wir sie um ausgewählte Publikationen und Studien erweitert und punktuell gleich auch durch genKI zusammenfassen lassen. Seit der Freischaltung ist genKI der mit Abstand am häufigsten besuchte Bereich auf unserer Website. Neben den Leitfäden sind es vor allem die Prompting-Tipps, die besonders häufig aufgerufen werden. Anregungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der genKI-Ressourcen nehmen wir sehr gerne entgegen: vernetzt@dlh.zh.ch

Initialisierung des Projekts Einführung generativer KI-Systeme in der Sek II

Welche datenschutzfreundlichen KI-Tools sind aktuell und längerfristig verfügbar? Wie können diese didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Alle Schulen sind zurzeit mit ähnlichen Fragen beschäftigt. Deshalb initialisiert das Digital Service Center Sek II (DSC Sek II) in Zusammenarbeit mit dem DLH ab Juli 2024 das Projekt Einführung generativer KI-Systeme in der Sek II. Ziel des Projekts ist es, rechtliche, technische und pädagogische Unterstützung sowie datenschutzkonforme KI-Tools zur Verfügung zu stellen. Der DLH klärt die pädagogischen Bedürfnisse anhand typischer Anwendungsszenarien ab, während das DSC die dafür nötigen technischen, rechtlichen und datenschutzrechtlichen Aspekte übernimmt. Fragen und Anregungen zum Projekt können gerne an die Projektleiterin Michèle Brunner (michele.brunner@mba.zh.ch) gerichtet werden.

Vernetzungsaktivitäten – auch über die Schulstufen und Kantonsgrenzen hinweg

Um unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln, pflegen wir einen regelmässigen Austausch mit verschiedenen Organisationen und Gremien. Einige Akteure, mit denen wir in den letzten Monaten in Kontakt standen, sind: Die Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen und der Berufsfachschulen, die Schweizerische Mittelschulämterkonferenz, ZEM CES, Bildungsverantwortliche in den Kantonen Bern, St. Gallen und Waadt, die Koordinationsgruppe Medienkompetenz, die eCH-Arbeitsgruppe KI-Bildung, das WEGM-Sounding-Board sowie die Hochschulen PHZH, EHB, ZHAW, ZHdK und UZH. Der Austausch im stetig wachsenden Netzwerk bringt neue Impulse für alle Beteiligten .

Sommerlektüre – Stecknadel zum Buch „KI 2041“

Im Mai starteten wir mit dem Angebot Stecknadel: «Kuratiertes aus dem digitalen Heuhaufen». Während sich die erste Stecknadel dem Thema KI und Bias widmete, folgt nun eine leichte Sommerlektüre. Wir haben das Buch «KI 2041 – zehn Zukunftsvisionen» - noch vor der Einführung von ChatGPT geschrieben - unter die Lupe genommen. Die beiden Autoren - ein Science-Fiction-Autor und ein KI-Experte - erläutern anhand von zehn Szenarien, wie KI in der Bildung und in anderen Lebensbereichen zukünftig aussehen könnte. Wir fragen: Was von den beschriebenen Prognosen ist eingetroffen, was wird in der Bildung noch auf uns zukommen? Zur Stecknadel mit weiterführenden Literaturhinweisen: hier entlang.
 
 
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DLH News Mai 2024
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Digital Learning Hub Sek II News - Mai 2024

Guten Tag

In unserer Mai-Ausgabe findest Du einen Ausblick auf kommende Impuls-Workshops und Austauschtreffen der DLH-Communities of Practice, neu überarbeitete Ressourcen zu KI im Unterricht sowie Neuigkeiten zum DLH-Innovationsfonds und zum Projekt Digitale Leistungserhebung - eAssessments. Ausserdem lancieren wir das neue Angebot «die Stecknadel» (Kuratiertes aus dem digitalen Heuhaufen) und wir werden am DLH-Vernetzungsevent vom 7. November einen Schwerpunkt auf die Medienkompetenz setzen. Last but not least: unser erster Jahresbericht ist online.

Wir wünschen eine erfolgreiche Prüfungszeit!

Das DLH - Team

Impuls-Workshops: Ausblick

Es geht weiter mit der Reihe Ablenkung, welche auf grosses Interesse gestossen ist. Ausserdem geplant sind Anregungen aus Unterrichtsprojekten des DLH-Innovationsfonds, Austausch zu Sprachen und MINT sowie neu ein Lesezirkel zum Thema Textproduktion im Zeitalter von genKI. Alle Veranstaltungen mit Teilnahmelink und weiteren Informationen sind im DLH-Kalender aufgeführt. 

Bevorstehende Impuls-Calls:

22.5.2024 - 14.00-15.30 - Spezialworkshop: Übersicht Copilot für M365 mit Kurt Söser
22.5.2024 - 17.00-18.00 - Innovationsprojekte: Digitale Kompetenzen erweitern
27.5.2024 - 16.30-18.00 - Innovationsprojekte: Impulse aus Chemie-Projekten
29.5.2024 - 17.00-17.30 - MINTwoch: MINT-Treff für Eilige
04.6.2024 - 16.30-17.30 - Sprachen-Zvieri: BYOD und Semesterprojekte
04.6.2024 - 16.30-17.30 - Innovationsprojekte: Grundkompetenz Mathematik
05.6.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung: Hilfe aus dem DLH-Learning-Lab
06.6.2024 - 16.30-17.30 - Sprachen-Zvieri: Audios und Videos im Sprachunterricht
12.6.2024 - 16.30-17.30 - Lesezirkel: Textproduktion in Zeiten von genKI
18.6.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung: Ablenkung didaktisch steuern
26.6.2024 - 17.00-17.30 - MINTwoch: MINT-Treff für Eilige
04.7.2024 - 16.30-17.30 - Sprachen-Zvieri: Audios und Videos im Sprachunterricht
03.9.2024 - 17.00-18.00 - KI im Unterricht: Design Thinking mit KI
22.10.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung: Medienkompetenz u. Ablenkung mit L.Suter

Communities of Practice

Die Communities of Practice (CoPs) des DLH sind fachliche bzw. thematische schulübergreifende Lern-Communities. CoP-Leitende übernehmen die Organisation, Koordination und Moderation der CoPs und erleichtern so die Zusammenarbeit.  Wer in einer Community of Practice mitwirken möchte, meldet sich direkt bei der jeweiligen CoP-Leitung.

Anbei eine Auswahl von bevorstehenden CoP-Treffen:

22.5.2024 - 16.00-17.00 - CoP Deutsch: Prompting im Deutschunterricht
28.5.2024 - 16.15-17.15 - CoP Geografie: Austausch zu Diercke Sek II Schweiz
29.5.2024 - 17.00-18.00 - CoP Französisch/Italienisch: Kommunikative Lernformen
30.5.2024 - 17.00-18.00 - CoP KI: Fragen, Antworten, Erfahrungsaustausch
03.6.2024 - 16.30-17.30 - CoP Moodle: Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE
11.6.2024 - 17.00-18.00 - CoP KI: Inputs und Erfahrungsaustausch 
19.6.2024 - 18.00-19.00 - CoP Geschichte: Geschichtswerkstatt mit J.Vitale UZH
24.6.2024 - 16.30-17.30 - CoP Gamification: Worst-Case-Beispiele Teil 2

Ressourcen für KI im Unterricht: überarbeitet und aktualisiert

Auf der DLH-Website findest Du eine vom DLH-Team kuratierte und kategorisierte Sammlung von Ressourcen zur Arbeit mit KI im Unterricht. Diese wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert. Die Ressourcen beinhalten Leitfäden und Handreichungen beim Erstellen von Vertiefungs- und Abschlussarbeiten, eine KI-Toolbox mit Chabots, KI-Suchmaschinen und viele mehr. Ausserdem: Promptingtipps, Häufige Fragen und Antworten sowie Empfehlungen zu Weiterbildungen und Selbstlernangeboten.  

Hast Du dazu Fragen, Ergänzungen und Anregungen? Bitte gerne mitteilen an vernetzt@dlh.zh.ch oder im Teams der DLH-Community.

DLH-Innovationsfonds: neu publizierte geförderte Projekte und neue Förderrunde

Seit unserem letzten Newsletter im Februar konnten wir zahlreiche weitere vom DLH-Innovationsfonds geförderte Unterrichtsprojekte veröffentlichen. Darunter beispielsweise das Projekt der Schule für Gestaltung Zürich, welches Ideen zum Arbeiten in dreidimensionalen Räumen aus der Berufspraxis in die Schule bringt. Demnächst publiziert werden neue innovative Projekte zum Einsatz von KI im Unterricht, so z.B. das Projekt des Teams EB Digital, in welchem Lehrpersonenteams fächer-, themen- und schulübergreifend Unterrichtssequenzen mit KI erstellen. Alle geförderten Projekte werden laufend auf der DLH-Website publiziert. Ein regelmässiger Blick darauf lohnt sich.

Auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 wird es wieder eine Förderrunde geben. Lass Dich von den bisher geförderten Projekten inspirieren, finde Kolleginnen und Kollegen als Projektpartner und reiche Dein Konzept bis zum 1. Dezember ein. Alle Informationen zur Eingabe und Kontakte bei Fragen findest Du hier

Projekt Digitale Leistungserhebung (DLE) – eAssessments im Unterricht

Im vergangenen Monat hat das DLE-Projektteam seine Arbeit aufgenommen. Wie setzen wir digitale Medien und Technologien bei eAssessments für konstruktives und interaktives Lernen ein? Welche Softwarelösungen können uns dabei unterstützen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Gemeinsam mit den Schulen und mit Unterstützung von namhaften Expertinnen und Experten analysiert das Projektteam die pädagogischen Bedürfnisse, testet Software und klärt rechtliche und sicherheitstechnische Fragen. Mehr Informationen zum Projekt sind auf der DLH-Website zu finden. Anregungen, Fragen und Erfahrungen nimmt das Projektteam (Anja Engler-Grgic, Antonia Kutlesa, Thomas Korner, Yvan Léger, Sonja Rüegg, Alexander Wilhelm), gerne auf.

Neues Angebot «Die Stecknadel»: Kuratiertes aus dem digitalen Heuhaufen

So viel Lesestoff, so wenig Zeit. Die Menge an Büchern, Studien und Zeitungsartikeln kann überwältigen. Wer hat noch Zeit alles zu lesen? Der DLH bietet deshalb neu das Angebot «Stecknadel» an, im Sinne von «weniger ist mehr».  Auf der DLH-Website publizieren wir alle zwei Monate Kuratiertes und Ausgewähltes. Aus dem wachsenden digitalen «Heuhaufen» greifen wir Trends, Studien, Publikationen und Weiteres auf. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, die ausgewählte Thematik zu kommentieren und zu diskutieren. Wir starten mit der ersten Stecknadel zum Thema «KI-Lernsysteme und Bias» zum Hören oder Lesen

DLH-Vernetzungsevent 2024: «Von - trotz - ohne KI lernen? Medienkompetenz im KI-Scheinwerfer»

Am 7. November 2024 findet der jährliche DLH-Vernetzungsanlass statt, an welchem wir den Scheinwerfer auf die Medienkompetenz richten. Zusammen mit Lernenden sowie Schülerinnen und Schülern diskutieren wir im Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) in Zürich, was Medienkompetenz im KI-Zeitalter bedeutet. In den 90-minütigen Workshops zu Themen wie "KI bei schriftlichen Arbeiten", "KI und Kunst" oder "Zeitgemässe Prüfungskultur" probieren die Teilnehmenden aus, wie Unterricht mit, trotz oder ohne KI gestaltet werden kann. Weitere Inspirationen gibt es vom Büchertisch und von den Communities of Practice. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen auf der DLH-Website

Hinweis: wir möchten erneut die Sichtweise der Lernenden am Vernetzungsevent einbringen. Es fehlen uns noch Lernende aus der Berufsbildung. Falls Du Lernende empfehlen kannst, dann melde Dich doch bei uns (vernetzt@dlh.zh.ch).

DLH-Jahresbericht

Im Januar 2023 hat sich der Digital Learning Hub Sek II offiziell als Organisation konstituiert. Damit einhergehend wurde der erste Jahresbericht publiziert. Im Fokus stand das gemeinsame Lernen und Entdecken im Umgang mit KI im Unterricht. Eine Erkenntnis unter vielen: Die Pandemie hat uns die Technik gebracht, KI die Pädagogik. Der Vernetzungsevent zum Thema «Ein Jahr nach ChatGPT» war in Kürze ausgebucht, Leitfäden und Handreichungen wurden rege genutzt. In über 60 Impuls-Workshops und 13 neu gegründeten Communities of Practices tauschten sich Lehrpersonen schul- und schultypübergreifend aus. Die neue DLH-Innovationsfonds-Runde zeigte einmal mehr den Ideenreichtum und die Innovationskraft der Zürcher Sek-II-Lehrpersonen. Dies und vieles mehr findest Du im Jahresbericht auf der DLH-Website.
 
 
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DLH News Februar 2024
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Digital Learning Hub Sek II News - Februar 2024

Guten Tag

Wie mit Ablenkung umgehen? Das neue Jahr haben wir mit einem neuen Fokusthema begonnen: Wie können Lehrpersonen, Lernende, Schülerinnen und Schüler mit den zahlreichen Ablenkungsquellen umgehen und sie sogar für den Unterricht nutzen?

Neue Impulsworkshops, ein Update zu DLH-Innovationsfonds-Projekten, generative KI im Unterricht und mehr findest Du in der Februar-Ausgabe.

Für die bevorstehende Sportferienzeit wünschen wir Dir erholsame Tage.

Das DLH - Team

Neue Veranstaltungsreihe zum Fokusthema Ablenkung 

Im Jahr 2024 widmen wir uns mit einer neuen Veranstaltungsreihe dem Fokusthema Ablenkung. Digitale Geräte werden im Schulalltag zunehmend integraler Bestandteil des Unterrichts. Damit einher geht die ständige Verfügbarkeit unzähliger Social-Media-Kanäle, Gaming-Möglichkeiten und Online-Shopping-Angebote. Zudem nimmt die Menge an Inhalten mit generativer KI rasant zu. Lernende, Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen sind herausgefordert, mit den Ablenkungsquellen umzugehen. Die Veranstaltungsreihe mit Teilnahmelink findest Du im DLH-Kalender.  Aufzeichnungen und Zusammenfassungen werden zum Nachhören und Nachlesen auf der DLH-Webseite bereitstehen. Dort finden sich auch Tipps und Literaturhinweise. 

Ausblick Impulsworkshops: KI im Unterricht und mehr

Neben der Veranstaltungsreihe «Ablenkung» sind zahlreiche weitere Impulsworkshops geplant. Der DLH-Kalender wird laufend aktualisiert. 

27.2.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Übersichten herstellen und Relevantes rausfiltern
19.3.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung - Heterogenität coachen 
26.3.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Vorbereitungszeit sparen mit Videotools
10.4.2024 - 17.00-18.00 - DLH-Innovationsfonds - Multiverse, der 4. Lernort
07.5.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Tipps aus dem Lernbistro mit Renée Lechner 
22.5.2024 - 17.00-18.00 - DLH-Innovationsfonds – Digitale Kompetenzen erweitern
05.6.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung - Hilfe aus dem Learning Lab

DLH-Innovationsfonds: Zahlreiche Projektskizzen und neu publizierte Projekte

Wir freuen uns über die grosse Anzahl eingereichter Projektskizzen: Aus den Mittelschulen erreichten uns 17 Projektskizzen und aus den Schulen der Berufsbildung wurden insgesamt 26 Projektskizzen eingereicht. Der Ideenreichtum und die Vielfalt der Eingaben sind ungebrochen.

Seit unserem letzten Newsletter im Dezember haben wir zwei weitere vom DLH-Innovationsfonds geförderte Unterrichtsprojekte auf unserer Webseite veröffentlicht. Herzliche Gratulation den Projektteams!

TransScolar: Handlungskompetenzen fördern in schulübergreifender Klimakonferenz (Christian Roduner, Wolfgang Pfalzgraf, Liliane Wihler und Christof Glaus, BBW)

Konflikttraining online und offline (Christian Roduner, Benjamin Gmür und Tea Zoric, BBW)

Alle bisher vom DLH-Innovationsfonds geförderten Projekte werden hier publiziert. Lass Dich inspirieren!

Save the date: Referat mit Podiumsdiskussion zu «KI und Bias» anlässlich International Women’s Day am 8. März 2024, 16:30 – 18:00 (online)

Am International Womens’ Day 2024, der unter dem Motto «inspire inclusion» steht, widmen wir uns dem Thema KI und Bias. Verzerrte (biased) Algorithmen in KI-Systemen können Bildungs- und Berufschancen beeinflussen. Sensibilisierung für die möglichen Auswirkungen von Bias in KI-Systemen sind für einen verantwortungsvollen Umgang von genKI im Unterricht essenziell. Nach einem Impulsvortrag diskutieren wir das Thema mit geladenen Gästen und den Teilnehmenden. Weitere Informationen zu Gästen, Ablauf und der Teilnahmelink werden im DLH-Kalender publiziert. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Neu: Community of Practice Physik

Wir freuen uns über den Start der neuen Community of Practice Physik unter der Leitung von Florian Leupold von der Kantonsschule Uster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt direkt bei Florian Leupold (florian.leupold@dlh.zh.ch). Die CoP richtet sich sowohl an Interessierte aus den Mittelschulen als auch aus den Schulen der Berufsbildung.

Die Communities of Practice (CoPs) des DLH sind fachliche bzw. thematische Lern-Communites, die aus der DLH-Community hervorgegangen sind. Sie bieten Lehrpersonen mit ähnlichen Interessen die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und bei der Weiterentwicklung des Unterrichts zu unterstützen. Die CoP-Leitenden übernehmen die Organisation, Koordination und Moderation der CoPs und erleichtern so die schulübergreifende Zusammenarbeit. Derzeit gibt es insgesamt siebzehn (17) Communities of Practice.
 
 
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DLH News Dezember 2023
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Digital Learning Hub Sek II News - Dezember 2023

Guten Tag

Das Jahr 2023 in der DLH-Community war stark geprägt vom Thema generative KI und ChatGPT. Die Entwicklung war und ist schwindelerregend, die Lernkurve steil. Die im Juni veröffentlichten KI-Ressourcen haben wir deshalb erneut aktualisiert. 

In den letzten DLH-News des Jahres ebenfalls enthalten: DLH-Vernetzungsevent - Rückblick & Ressourcen, Essenzen & Aufzeichnungen der Reihe KI-hands-on!, neue publizierte DLH-Innovationsfonds-Projekte sowie Hinweise auf den HSGYM Hochschultag, das BMFH-Förderprogramm und Weiterbildungen. Auch in diesen Beiträgen ist viel «KI inside».

Wir wünschen allen ein gutes Jahresende, Entschleunigung und reichlich frohe freie Tage.

Das DLH-Team

Leitfäden und Handreichung zum Einsatz von genKI bei Projekt-, Vertiefungs- und Maturitätsarbeiten und KI-Toolbox aktualisiert

Eine selbständige Arbeit bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, um im schulischen Rahmen zu lernen, mit generativer Künstlicher Intelligenz (genKI) umzugehen - ein Kompetenzerwerb, der zunehmend wichtiger wird. Die erstmals im Juni dieses Jahres publizierten Leitfäden und Handreichungen rund um den Einsatz von genKI bei Projekt-, Vertiefungs- und Maturitätsarbeiten haben wir überarbeitet. Die vielen Zugriffe, Rückmeldungen und Verlinkungen zeigen, dass diese Orientierungshilfen einem breiten Bedürfnis entsprechen. Auch die KI-Toolbox und die Promptingtipps wurden aktualisiert. An Anregungen, Erfahrungen und generellen Rückmeldungen sind wir sehr interessiert: Gerne mitteilen im DLH-Community-Teamskanal „Lehren und Lernen im digitalen Wandel“ oder über vernetzt@dlh.zh.ch.

Einsatz von genKI- Erkennungssoftware 

Wir werden oft gefragt, welche Tools wir für den Nachweis einer unerlaubten Nutzung von ChatGPT bei Hausaufgaben, Abschluss-, Projekt- und Maturitätsarbeiten empfehlen würden. Unsere Antwort ist einfach: keines. Die Verwendung von KI-Erkennungssoftware wie z.B. zeroGPT ist als Beweismittel in einem Rekursfall nicht ausreichend, da diese nur eine „überwiegende Wahrscheinlichkeit“ für die Verwendung von ChatGPT attestieren kann. Der Einsatz einer KI-Erkennungsapplikation müsste zudem in einem Rechtssatz festgehalten sein, was derzeit nicht der Fall ist. Wir empfehlen vielmehr, den Einsatz von genKI in selbständigen Arbeiten als Lehr- und Lerngelegenheit zu nutzen: Wie formuliere ich der Aufgabe entsprechend angepasste Prompts? Wie kann ich Ergebnisse von genKI kritisch überprüfen? Wie lässt sich genKI korrekt zitieren? Ausserdem empfehlen wir, den Prozess und das Präsentationsgespräch stärken zu gewichten. Zahlreiche Schulen haben ihre Richtlinien dahingehend bereits angepasst (siehe auch die von der nationalen Netzwerkgruppe LapTabNet gesammelten Beispiele auf der Webseite zemces.ch)

DLH-Vernetzungsevent 2023 - Ressourcen

Der 5. DLH-Vernetzungsevent am 2. November 2023 zum Thema „KI in der SekII – ein Jahr nach ChatGPT“ war bereits einige Tage im Voraus ausgebucht. Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung von ChatGPT hatte die Thematik nichts von ihrer Brisanz verloren; der Bedarf an Austausch war gross. Diskutiert wurden Themen wie die Notengebung im Zeitalter von genKI, der Umgang mit Quellen, genKI als Lernassistent und die Motivation der Lernenden. Unter den rund 130 Teilnehmenden befanden sich Lehrpersonen aus unterschiedlichsten Fachbereichen, Schulleitungsmitglieder sowie PICTS- und Informatik-Verantwortliche aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung. Zudem haben sich auch in diesem Jahr wieder Lehrpersonen und Dozierende aus Schulen ausserhalb des Kantons Zürich und Hochschulen angemeldet. Die Unterlagen vom Event, wie beispielsweise die Keynote von Dr. Sarah Genner, Ressourcen aus den Workshops und die Büchertischliste sind auf der Vernetzungsevent-Seite zu finden. Hinweis: Im Impressionenvideo kommen die Lernenden zu Wort.

KI-Reihe „hands-on!“: Ressourcen für den Unterricht stehen zur Verfügung

Im Frühjahr 2023 ermöglichten wir mit Podiumsdiskussionen und Impulsen erste Einordnungen und Erfahrungsaustausch rund ums Thema genKI und ChatGPT, bevor wir im Sommer in die Reihe „KI-hands-on!“ gestartet sind. Die Essenzen und Aufzeichnungen stehen bereit zum Lesen und Nachhören: 
  • Prompts in ChatGPT und Integration in H5P
  • Zeit sparen beim Erstellen von Lernmaterialien
  • Neue Wege gehen bei der Vertiefungsarbeit (VA)
  • Wie wird KI zum (didaktischen) Mehrwert?
  • Den Unterricht weiterentwickeln mit Hilfe von Learning Analytics
  • Zeit sparen bei der Unterrichtsvorbereitung
  • Weniger Fleissarbeit - mehr Denkarbeit beim Recherchieren & Futurepedia
  • Leseverständnis fördern mit ChatGPT
  • Bewerten von schriftlichen Arbeiten & Perplexity

DLH-Innovationsfonds: Geförderte Unterrichtsprojekte

Seit unserem letzten Newsletter haben wir wieder weitere spannende Innovationsfondsprojekte auf unserer Webseite publiziert. Die grosse Vielfalt, der Ideenreichtum und die Innovationskraft dieser Projekte sind beeindruckend. 

Auch an dieser Stelle: Herzliche Gratulation den Projektteams und danke für das Engagement!

Multiverse, der vierte Lernort (Christian Hirt, Roy Franke und Xavier Molina, EB Zuerich, Kantonale Schule für Berufsbildung)
Schulübergreifende Moodle-Fragensammlung für die Sek II (Kaspar Schwarzenbach, Markus Killer und Simon Küpfer, Kantonsschule Zürcher Unterland, Kantonsschule Hottingen und Kantonsschule Hohe Promenade) 
Lernplattformübergreifende Zusammenarbeit mit Learning Tools Interoperability (LTI) (Pietro Rossi und Christof Glaus, Berufsbildungsschule Winterthur)
Online Orientierungstest und Förderprogramm Deutsch an der BM (Stefanie Wick Widmer, Marius Roth und Nina Schnatz, Berufsbildungsschule Winterthur)
Selbsttest und Förderung digitale Kompetenzen für die Tertiärstufe (Dany Schulthess, Susi Rutz, Simon Boller, Brigitte Meier, Strickhof)
Förderung von Selbstkompetenz und Visualisierung von Lernprozessen mit digitalen Hilfsmitteln (Matthias Däniker, Pietro Rossi, Christof Glaus und Ursula Bosshardt, Berufsbildungsschule Winterthur)

Veranstaltungshinweis: 5. HSGYM Hochschultag zum Thema KI in Schulalltag und Studium

HSGYM widmet den 5. Hochschultag der Mittelschulen dem Thema KI in Schulalltag und Studium. Er findet am Donnerstag, den 25. Januar 2024 von 8:00 bis 17:30 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 5. Januar 2024. Das im Jahr 2006 lancierte HSGYM-Projekt hat zum Ziel, den Dialog und die Übergänge zwischen Gymnasien und Hochschulen im Kanton Zürich zu verbessern: Hochschulreife und Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam gefördert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Mehr Informationen.

BMFH – Förderprogramm 

Auch die BMFH-Initiative hat zum Ziel, den Übergang von der Sekundarstufe II ins Studium zu verbessern und zwar von der Berufsmaturität (BM) zu den Fachhochschulen (FH). Ziel ist es, die Hochschulreife und Studierfähigkeit zu fördern und die Berufsmaturität zu stärken. Eine Massnahme hierfür ist das BMFH-Förderprogramm, das von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) finanziert wird. Gefördert werden Projekte, die einen Beitrag zu einem erfolgreichen Übertritt leisten und dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Anträge müssen von mindestens zwei Personen eingereicht werden, jeweils eine Person aus dem Bereich BM und eine aus dem Bereich FH. Eingaben sind noch bis am 8. Januar 2024 möglich. Mehr Informationen.

Weiterbildungshinweise 

Im Frühlingssemester 2024 bietet die Universität Zürich eine zweiteilige Weiterbildung zu generativer KI im Unterricht an. Diese vermittelt eine Auswahl an für den Unterricht relevanten KI-Tools, erläutert deren konkreten Einsatz in verschiedenen Fächern und zeigt auf, wie sie Schülerinnen und Schüler im Lernprozess unterstützen und Lehrpersonen bei der Vor- und Nachbereitung entlasten können. Auch an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) ist generative KI Bestandteil des Weiterbildungsprogramms. Der Kurs «Wie verändern KIs handlungskompetenzorientieren Unterricht und Prüfungen?» thematisiert die Funktionsweise der genKI, Unterstützung für Lehrpersonen sowie kreative Einsatzmöglichkeiten.

Von BYOD zu BYOB: build your own bot

Kürzlich schrieb Philippe Wampfler in einem Blogbeitrag eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man eigene Chatbots erstellt. Dies ist seit dem letzten Update von GPT-4 möglich, geht erstaunlich einfach und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Wir haben uns davon inspirieren lassen und sind am Ausprobieren: Ein ChatBot DLH-Website-Knowledgebase beantwortet Fragen zur DLH-Webseite. Da findet man beispielsweise DLH-Innovationsfondsprojekte zu einem bestimmten Thema. Für die Suche nach Weiterbildungen auf den Seiten der Universität Zürich und der Pädagogische Hochschule Zürich haben wir einen WeiterbildungScout erstellt. Mit UrheberrechtDoku kann man sich Fragen zum Urheberrecht beantworten lassen. (Quellen u.a.: Merkblatt von ProLitteris). An Erfahrungen und Austausch mit diesem Update und darüber hinaus sind wir interessiert. Gerne teilen in der DLH-Community oder über E-Mail an vernetzt@dlh.zh.ch.
 
 
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DLH News Oktober 2023
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Digital Learning Hub Sek II News - Oktober 2023

Guten Tag

Nach den Herbstferien starten wir mit zahlreichen neuen Impuls-Workshops und am 2. November findet bereits der jährliche DLH-Vernetzungsevent statt. Zur Erinnerung: Wer vor Ideen sprüht, reicht den Antrag für die Unterstützung eines DLH-Innovationsfondsprojekts am besten bald und spätestens bis am 1. Dezember ein. 

Herzlichen Dank allen für den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und das Mitwirken, sei es im DLH-Community-Team, an den Impuls-Workshops oder an anderer Stelle.

Allen einen frohen Start nach den Herbstferien.

Das DLH - Team

Last call DLH-Vernetzungsevent 2023: letzte Anmeldungen bis am 25. Oktober möglich

Am Donnerstag, den 2. November 2023 treffen wir uns wieder zum jährlichen DLH-Vernetzungsevent, dieses Mal zum Thema «KI in der Sek II – ein Jahr nach ChatGPT». Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen und die grosse Vielfalt der Teilnehmenden: Lehrpersonen aus unterschiedlichsten Fachbereichen, Schulleitungsmitglieder, PICTS- und Informatik-Verantwortliche aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung. Ausserdem haben sich auch in diesem Jahr wieder Lehrpersonen und Dozierende aus ausserkantonalen Schulen und aus Hochschulen angemeldet. Nach dem Eröffnungsreferat von Dr. Sarah Genner vertiefen wir das Tagungsthema in zwei Workshop-Runden und tauschen uns am Büchertisch und beim Apéro aus. In diesem Jahr sind ebenfalls die Leitenden der DLH-Communites of Practice anzutreffen. Weitere Informationen siehe Veranstaltungsseite. Wer dabei sein möchte, muss sich schnell anmelden, denn unser Anmeldefenster ist nur noch bis am 25. Oktober offen – einige wenige Plätze hat es noch.  

DLH-Innovationsfonds: Eingabe von Projektskizzen noch bis am 1. Dezember möglich

Das Zeitfenster zur Eingabe von Projektskizzen dauert noch bis zum 1. Dezember 2023. Alle Informationen für die Eingabe sind auf der DLH-Webseite aufgeführt. Wer auf der Suche nach Projektmitgliedern ist, findet Kontakte im DLH-Community-Team oder in der passenden Community of Practice. Zur Inspiration lohnt sich ein Blick in die bisher geförderten Unterrichtsprojekte. Interessierte können sich bei Fragen an Natalie Streiff (Mittelschulen) oder Christian Roduner (Schulen der Berufsbildung) wenden. Ausserdem findet am Dienstag, den 14. November von 17:00 – 18:00 eine Fragerunde zur Eingabe statt. (Besprechungslink). Der DLH-Innovationsfonds für die Zürcher Schulen der Sek II wurde gegründet mit dem Ziel, Lehrpersonen mit Ideen für innovative Unterrichtsprojekte zu entlasten und zu fördern und so zur praxisnahen Umsetzung des digitalen Wandels an den Zürcher Schulen der Sek II beizutragen.

DLH-Innovationsfonds: Geförderte Unterrichtsprojekte

Geförderte Unterrichtsprojekte werden auf der DLH-Webseite publiziert und in Online-Impuls-Workshops in der DLH-Community vorgestellt und diskutiert. Die Impuls-Workshops bieten einen vertieften Einblick und die Gelegenheit, sich mit den Projektteams auszutauschen. Das sind die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte:

Schulübergreifend zusammenarbeiten mit der interaktiven Moodle-Lernumgebung ABU 4.0 abukompass.ch (Pascal Schärli, Marco Fonti und Meta Studinger, Gewerbliche Berufsschule Wetzikon sowie Allgemeine Berufsschule Zürich)

Kriminalfälle lösen im Chemie-Werkstattunterricht (Lorenz Marti und Maila Marti-Vögeli, Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium Rämibühl)

Lernen mit Virtual Reality im ABU und Berufskunde-Unterricht  (Stephanie Hess, Martin Rüegg, Werner Williner, Markus Wüthrich, Akin Tezcan, Bildungszentrum Limmattal)

Open-Notebook-Maturaprüfungen im Fremdsprachenunterricht (Patricia Würscher und Sara Alloatti, Kantonsschule Uetikon am See)

Personalisiertes und schulübergreifend nutzbares Sprachförderungsprogramm (Roland Menzi und Meta Studinger, Allgemeine Berufsschule Zürich)

Digitale Jahrgangsprüfung und zufallserzeugte formative Tests im Fach Mathematik (Michael Anderegg, Patrick Hnilicka und Thomas Graf, Kantonsschule Im Lee, Winterthur)

Herzliche Gratulation den Projektteams und danke für das grosse Engagement!

Neue Impulse beim Zmittag: Sprachen-Lunch, MINT-Lunch

Wir starten mit neuen Online-Impuls-Workshops über Mittag:

Sprachen-Lunch: In einem ersten Teil starten wir mit einem kurzen Input zum Einsatz des MS Whiteboards im Sprachunterricht gefolgt von Hilfestellungen zur schnellen Erstellung eigener Aufgaben. Nach einer Ausprobierphase tauschen wir uns in einem zweiten Teil über die Erfahrungen aus. Für beide Teile gibt es zwei mögliche Termine im Zeitraum von Oktober bis Dezember, jeweils von 12:15 – 13:15. Der Sprachen-Lunch richtet sich an alle Sprachlehrpersonen aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung sowie Lehrpersonen, welche immersiv bzw. bilingual (z.B. ABU) unterrichten. Alle Termine siehe DLH-Kalender.

MINT-Lunch: Ein lockerer, kurzer Online-Austausch in der Regel am letzten Freitag des Monats bis zu den Sportferien, von 12:30 – 13:00. Die Calls richten sich an alle Lehrpersonen aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung, welche MINT-Fächer unterrichten. Es werden Erfahrungen im Einsatz von digitalen Tools wie beispielsweise GeoGebra ausgetauscht. Alle Termine siehe DLH-Kalender.

Ausserdem zum Vormerken: Am 5. Dezember ist der Lehrer und OneNote-Experte Kurt Söser mit einem Online-Workshop zum Einsatz von OneNote im Unterricht bei uns zu Gast. Der Workshop richtet sich an alle, die regelmässig OneNote für den Unterricht nutzen oder dies planen. 

VR und AR im Unterricht: Eröffnung des Spatial Computing Lab an der EB Zürich 

Im August 2023 wurde an der EB Zürich das Spatial Computing Lab eröffnet. Hier werden Elemente von Augmented, Virtual und Mixed Reality kombiniert, um immersive und interaktive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Aus einem vom DLH-Innovationsfonds geförderten Projekt entstand ein 3D-Makerspace, welcher ab sofort allen Interessierten zur Verfügung steht. Lehrpersonen, welche diese neuartigen Möglichkeiten für ihren Unterricht ausprobieren möchten, melden sich bei Christian Hirt (christian.hirt@eb-zuerich).
Die EB Zürich ist die kantonale Schule für Berufs- und Erwachsenenbildung und ist im Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) angesiedelt, wo sich ebenfalls die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) sowie ein physischer Teil des Digital Learning Hubs Sek II befindet.
 
 
Geht an: Alle, die sich in der DLH-Community oder nur für den Newsletter angemeldet haben 
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Kanton Zürich
Digital Learning Hub Sek II
Riesbachstrasse 11
8008 Zürich
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DLH News August 2023
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Digital Learning Hub Sek II News August 2023

Guten Tag

In diesem Herbstsemester ist wieder ein breites Angebot in unserer DLH-Community zu finden: darunter sowohl Fächerspezifisches als auch Fach-, Schul-, und Schultypübergreifendes. Wir freuen uns, dass unsere Community stetig wächst, und danken allen für ihr Interesse und ihr Mitwirken. 

Einen guten Einstieg ins neue Schuljahr!

Das DLH -Team
DLH News Juni 2023
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Digital Learning Hub Sek II News Juni 2023

Guten Tag

In den aktuellen DLH-News findest Du neue Ressourcen zu KI/Chat GPT im Unterricht sowie Updates zur Förderung von Unterrichtsprojekten (Innovationsfonds), zu den Communities of Practice, zum DLH-Vernetzungsevent am 2. November und zu neuen Impuls-Workshops.

Hast Du Anregungen, Fragen, Wünsche? Sende sie uns an vernetzt@dlh.zh.ch.

Das DLH-Team

DLH News März 2023
 
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Veranstaltungsreihe zu KI/ChatGPT

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und Ressourcen zu KI/ChatGPT sind auf der DLH-Webseite publiziert.

Communities of Practice im DLH: Themen- und fächerbezogene Lern-Communites

Die Communities of Practice (CoP) sind fachliche bzw. thematische Lern-Communities innerhalb des DLH. Sie dienen Lehrpersonen, die interessiert sind, sich gemeinsam mit anderen Lehrpersonen fächerbezogen auszutauschen. Aktuell gibt es CoPs zu Gamification, Geographie, Informatik, Geschichte, Latein, Englisch und Französisch.

Erklärvideos

Die bewährten Erklärvideos von TeachArt wurden an die Digital Learning Hub Community übergeben. Sie bieten eine Fülle an Hilfen für den Unterricht mit digitalen Medien.

DLH News Februar 2023
 
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Impuls-Workshops

Hier die nächsten anstehenden Impuls-Workshops in der Digital Learning Hub – Community. Bei Interesse und für mehr Informationen kontaktiere Hansjürg Perino (hansjuerg.perino@dlh.zh.ch).


Die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte

Seit unserem letzten Newsletter sind bereits wieder einige neue Unterrichtsprojekte publiziert und bereit zur Nutzung für den Unterricht. Vielen Dank für die inspirierenden Ideen und Ressourcen und herzliche Gratulation an die Projektteams!


DLH-Vernetzungsevent 2023 im November

Im November 2023 werden wir uns wieder zum jährlichen DLH-Vernetzungsevent treffen. Zurzeit sind wir daran, Themen, Formate und Teilgebende zu evaluieren. Hast Du brennende Themen, Anregungen, Ideen? Wir freuen uns, wenn Du uns kontaktierst (vernetzt@dlh.zh.ch).

DLH News Oktober 2022
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4. DLH-Vernetzungsevent am 24. 11. 2022 / 13:30 – 18:00 in Zürich


Unter dem Motto «Bring Your Own Digital Universe» wollen wir Themen rund um die aktuelle und zukünftige Lebens- und Arbeitswelt der Lernenden diskutieren. In welchem «digitalen Universum» befinden sich eigentlich unsere Lernenden und SuS? Wie nutzen sie digitale Tools fürs Lernen, Arbeiten und in der Freizeit und wie können wir dies mehr in unseren Unterricht einbauen? Wie sieht unser eigenes digitales Universum als Lehrpersonen aus? In diesem Kontext tauschen wir uns aus zu BYOD und Ablenkung, Netiquette, 4K-Kompetenzen, Deeper Learning sowie Selbstorganisation vs. Kooperation.

Impuls-Calls und Workshops bis Ende Herbstsemester


In der Zwischenzeit sind einige neue Impuls-Calls und Workshops publiziert. Bis zum Ende des Herbstsemesters gibt es also noch vielfältige Angebote zu entdecken. Darunter Interessantes für Sprach-, MINT- und Geographie-Lehrpersonen, aber auch für den allgemeinbildenden Unterricht der Berufsfachschulen sowie Fach- und Schultypübergreifendes. Da immer wieder neue spontane Call- und Workshop-Angebote reinkommen, lohnt es sich, regelmäßig einen Blick in den DLH-Kalender zu werfen.

Call-Zusammenfassungen kurz und knapp: Die DLH-Essenzen


Wer einen Call verpasst, hat die Möglichkeit, die wichtigsten Erkenntnisse und hilfreiche Ressourcen in unserer Sammlung auf der DLH-Webseite nachzulesen. Die letzten beiden Essenzen zu den Calls «Interaktive Aufgaben mit H5P und Lumi» sowie «Portofolio im Unterricht» sind ab sofort bereit zum Nachlesen.

Die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte


Seit unserem letzten Newsletter sind bereits fünf weitere geförderte Unterrichtsprojekte publiziert und bereit zur Nutzung für den Unterricht:

Entdeckendes Lernen in der Physik mit zufallsgenerierten Aufgaben (Barbara Gränz und Florian Leupold, Kantonsschule Uster)

Design Thinking in der Berufsschule: bereit für die Zukunft mit der Entwicklung der 4Ks (Martin Rüegg und Beatrice Ledergerber, Bildungszentrum Limmattal)

Gamifizierter Mathematikunterricht (Lourdes Dominguez, Lucas Enz und Benaja Schellenberg, Realgymnasium Rämibühl)

Handlungskompetenzorientierte Prüfungen (Martin Rüegg, Daniel Schmuki, Rahel Eckert-Staubert, Denise Merz, Nino Santoro und Andreas Kohler, Bildungszentrum Limmattal)

Online-Kurs zur Förderung der Lesekompetenz: Textarchive für lustvolles, individuelles und kollaboratives Lesen nutzen (Sarah Guadagnino und Christof Glaus, Berufsbildungsschule BBW Winterthur)

Nochmals herzliche Gratulation an die Projektteams!

Last call: Abgabe von Projektskizzen bis 15. Nov. (Mittelschulen) resp. 1. Dez. (Berufsschulen)


Ein kleiner friendly reminder für alle, die innovative Unterrichtsideen mit sich tragen und noch zögern, ob sie eine Projektskizze einreichen sollen. Gerne ermuntern wir Dich, mitzumachen. Der Aufwand für die Erstellung der Projektskizze ist klein und die Chance für eine Förderung groß, sofern Du die Kriterien beachtest. Falls Du noch unsicher bist oder Fragen hast, kannst Du Dich bei Natalie Streiff (ifms@dlh.zh.ch) (Mittelschulen) oder Christian Hirt (ifbb@dlh.zh.ch) (Berufsschulen) melden.


Nächste Termine:

15. Nov.  2022
Eingabetermin Projektskizzen (Mittelschulen)

1. Dez. 2022
Eingabetermin Projektskizzen (Berufsschulen)  

27. Jan. 2023
Eingabe finaler Projektantrag 

20. März 2023
Förderentscheide der Jury werden an Kandidierende kommuniziert

DLH News August 2022
 
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Impuls-Calls und Workshops im Herbstsemester


Aufs kommende Herbstsemester hin haben wir bereits wieder ein vielfältiges Angebot an Impuls-Calls und Workshops bereit. Darunter Interessantes für Sprach- und MINT-Lehrpersonen, aber auch für den allgemeinbildenden Unterricht und Fach- und Schultypübergreifendes. Da auch während des Semesters noch spontane Angebote reinkommen, lohnt es sich, ab und zu einen Blick in den DLH-Kalender zu werfen.

Anmeldung für den 4. DLH-Vernetzungsevent


In diesem Jahr werden wir den Anlass mit einer anderen Workshop-Methode durchführen, und zwar mit dem World-Café. Die Methode eignet sich dafür, eine grosse Gruppe von Personen in einer strukturierten und entspannten Weise mit Unterstützung einer Moderation miteinander ins Gespräch zu bringen. Aufgrund dieses Formats ist eine Teilnahme vor Ort auf 80 Personen beschränkt. Mehr Infos inklusive Anmeldelink findest du auf der DLH-Webseite.

Die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte


Inzwischen sind zwei weitere geförderte Unterrichtsprojekte publiziert und bereit für die Reproduktion im eigenen Unterricht:

Zürich im Mittelalter (Kerstin Peter, Kevin Heutschi und Manuel Benz, Literargymnasium Rämibühl)

Digitales Modellieren und Gestalten mit Caput 4D (Mélanie Gallo und Raffaella Troiero, Kantonsschule Freudenberg, Abteilung "Liceo Artistico")

Die komplette Liste aller bisher geförderten Unterrichtsprojekte findest du hier (das sind inzwischen 42 Projekte!).

Start einer neuen Förderrunde


Falls du selbst eine Idee für ein innovatives Unterrichtsprojekt hast, ermuntern wir dich, dieses in der nächste Förderrunde einzugeben. Der Aufwand für die erste Skizze ist minim. Zudem beraten wir dich persönlich, wenn du Fragen hast.

Mehr Informationen und Kontaktpersonen findest du hier.

Termine-Überblick, damit du nichts verpasst:

15. Sep. 2022, Start der dritten Runde Projekteingaben: Publikation Formular/Verfahren   
15. Nov.  2022, Eingabetermin Grobskizzen (Mittelschulen)
1. Dez. 2022, Eingabetermin Grobskizzen (Berufsbildung)  
27. Jan. 2023, Eingabe fertiger Projektantrag 
20. März 2023, Förderentscheide der Jury, Information der Personen, die ein Projekt eingereicht haben  

Mehr Unterrichtsideen im geschützten Bereich des DLH-Intranet


Nebst den öffentlich publizierten Unterrichtsprojekten gibt es neu einen geschützten DLH-Intranet-Bereich zum Stöbern nach weiteren Unterrichtskizzen. Ein paar Beispiele: «Wie Algorithmen unsere politische Einstellung beeinflussen», «Digitale Transformation der klassischen BM-Abschlussprüfung» oder «Filmanalyse». Wer sich diese Ressourcen anschauen möchte, meldet sich dort mit dem üblichen Microsoft-Login an. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der DLH Community.

DLH News Juli 2022
 

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Here to stay: Der DLH wechselt vom Pilotbetrieb in den regulären Betrieb


Im Zürcher Regierungsratsbeschluss (RRB 873/2022) steht: «Der DLH SekII ist für die Schulen und Organisationen im Bildungssystem der Sekundarstufe II das zentrale Dienstleistungszentrum für die pädagogischen und didaktischen Anliegen im Bereich des Lehrens und Lernens im digitalen Raum».

Kernaufgaben des DLH sind die Vernetzung der SekII-Schulen, die Förderung von Innovation, das Erkennen, Anstossen und Koordinieren von Weiterbildung sowie die Unterstützung von Schulentwicklungsprojekten.

Um den Auftrag zu erfüllen, wird der Pilotbetrieb nun in einen regulären Betrieb überführt. Dieser gestaffelte Prozess soll Ende Schuljahr 2024 abgeschlossen sein. Wir freuen uns sehr, dass der Pilotbetrieb, den wir - gemeinsam mit engagierten DLH-Community-Mitgliedern - mit minimalen personellen Ressourcen und viel Enthusiasmus und Herzblut aufbauen durften, zu einer permanenten Organisation wird.


Bring Your Own Digital Universe: Update zum DLH-Vernetzungsevent am 24.11.2022


Der 4. jährliche DLH-Vernetzungsevent, der gleich auf die Vollversammlung der Lehrpersonenkonferenz Berufsfachschulen (LKB) folgt, wird unter dem Motto «BYOD(U)-bring your own digital universe» stehen. An World Café-Tischen in kleinen wechselnden Gruppen werden wir Fragen zur aktuellen und zukünftigen Arbeits-, Lern- und Lebenswelt unserer Lernenden diskutieren und die Bedeutung für unseren Unterricht - sei es in der Berufsschule oder im Gymnasium - erörtern. Die Plätze im analogen World Café sind beschränkt, diejenigen im digitalen jedoch nicht. Zu Beginn stimmt uns eine Referentin von CYP (Challenge Your Potential) in den Nachmittag ein und gibt uns einen Einblick in innovative Traineeprogramme in Unternehmen.


Steal with pride: Unterrichts-Projekte zum Abkupfern


Bereits sind wieder neue spannende Unterrichtsprojekt publiziert worden.
Lass Dich inspirieren: Vielleicht kannst Du die eine oder andere Idee im neuen Schuljahr ausprobieren?

AR und VR – Potentiale im Unterricht erkunden (Marc Schneider Suter, Stephan Mathys und Christof Glaus, BBW Winterthur)

Sprachverständnis nachhaltig fördern mit der App «Anki» (Ursina Heierli und Simon Küpfer, KS HoPro)

Denkmäler im Geschichtsunterricht: Produktion von Wikipedia-Artikeln und Actionbound-Parcours (Miguel Garcia und Martin Klee, KME)



Community of practice and more: Geplante Impuls- Workshops fürs Herbstsemester 2022


Für Sprachlehrpersonen werden im Herbstsemester – im Sinne einer Community of Practice - Workshops angeboten werden, wo good und best practices ausgetauscht werden. Auch Lehrpersonen mit wenig Erfahrung im Einsatz von digitalen Tools erhalten direkte Unterstützung für die Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufträgen. Zudem werden die gefragten Workshops zum Grammatik-, Literatur- und Sachtextunterricht erneut angeboten. Auch für andere Fächergruppen (z.B. MINT) wird es bewährte und neue Angebote geben und auch fächer- und schultypübergreifende Angebote werden nicht fehlen (so z.B. «Interaktive Übungen mit HP5 und Lumi leicht gemacht»). Sobald die Termine stehen, werden die Angebote auf dem DLH-Kalender publiziert und im DLH-Teams sowie auf LinkedIn und Twitter angekündigt.
DLH News Mai 2022
   
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Jährlicher DLH-Vernetzungsevent am 24.11.2022


Vierter DLH-Vernetzungsanlass: wieder hybrid und anschliessend an LKB-VV

Den jährlichen Vernetzungsanlass führen wir bereits zum vierten Mal durch. Wiederum am Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) Zürich, wiederum möglichst physisch mittels eines World Cafés (vgl. unten). Auch eine Online-Teilnahme an virtuellen Tischen wird möglich sein. Am Vormittag findet die Lehrpersonenkonferenz Berufsfachschulen des Kantons Zürich (LKB) statt. Wir stimmen unseren Anlass darauf ab und freuen uns, wenn Du gleich danach unsere Veranstaltung besuchst.

Themensammlung

Gerade sortieren wir zahlreiche interessante Themen aus der DLH-Community rund um neues Lernen und Lehren, Feedback und Prüfen, Digitalität, BYOD, Informationsflut und Ablenkung, Heterogenität und Lehrpläne. Gerne nehmen wir weitere Themenvorschläge unter vernetzt@dlh.zh.ch entgegen.


Format: Austausch im World Café

Eine Inputgeberin wird uns ins gewählte Leitthema einstimmen. Gemütlich zu Tisch wie in einem Café, angeregt wie unter Freunden üblich und zudem professionell moderiert – so werden wir dann in mehreren Runden zusammen relevante Leitfragen diskutieren.


Geförderte Unterrichtsprojekte (Innovationsfonds) und Austausch


Steal with pride: Unterrichts-Projekte zum Abkupfern

Auf der DLH-Webseite publizieren wir laufend neue vom Innovationsfonds geförderte Unterrichts-Projekte von Lehrpersonen aus den Zürcher Berufsfach- und Mittelschulen. Hier kannst Du stöbern und zahlreiche Ideen und Anregungen für Deinen Unterricht finden und mitnehmen.

Von Lehrpersonen für Lehrpersonen: Impuls-Workshops und Calls

Wir tauschen uns regelmässig aus: in 1-stündigen Impuls-Calls im DLH-Teams und auch in 2-stündigen Impuls-Workshops vor Ort am Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) in Zürich. Diese publizieren wir laufend im DLH-Kalender. Hier der aktuelle Stand:


Essenzen


Aus einigen Diskussionen destillieren wir die gewonnen Erkenntnisse als One-Pager-Zusammenfassungen heraus (siehe Essentielles aus der DLH-Community). Hier kann man sich schnell und übersichtlich zu diversen Themen, die in der DLH-Community diskutiert werden, informieren.