
4. DLH-Vernetzungsevent am 24. 11. 2022 / 13:30 – 18:00 in Zürich
Unter dem Motto «Bring Your Own Digital Universe» wollen wir Themen rund um die aktuelle und zukünftige Lebens- und Arbeitswelt der Lernenden diskutieren. In welchem «digitalen Universum» befinden sich eigentlich unsere Lernenden und SuS? Wie nutzen sie digitale Tools fürs Lernen, Arbeiten und in der Freizeit und wie können wir dies mehr in unseren Unterricht einbauen? Wie sieht unser eigenes digitales Universum als Lehrpersonen aus? In diesem Kontext tauschen wir uns aus zu BYOD und Ablenkung, Netiquette, 4K-Kompetenzen, Deeper Learning sowie Selbstorganisation vs. Kooperation.
Impuls-Calls und Workshops bis Ende Herbstsemester
In der Zwischenzeit sind einige neue Impuls-Calls und Workshops publiziert. Bis zum Ende des Herbstsemesters gibt es also noch vielfältige Angebote zu entdecken. Darunter Interessantes für Sprach-, MINT- und Geographie-Lehrpersonen, aber auch für den allgemeinbildenden Unterricht der Berufsfachschulen sowie Fach- und Schultypübergreifendes. Da immer wieder neue spontane Call- und Workshop-Angebote reinkommen, lohnt es sich, regelmäßig einen Blick in den DLH-Kalender zu werfen.
Call-Zusammenfassungen kurz und knapp: Die DLH-Essenzen
Wer einen Call verpasst, hat die Möglichkeit, die wichtigsten Erkenntnisse und hilfreiche Ressourcen in unserer Sammlung auf der DLH-Webseite nachzulesen. Die letzten beiden Essenzen zu den Calls «Interaktive Aufgaben mit H5P und Lumi» sowie «Portofolio im Unterricht» sind ab sofort bereit zum Nachlesen.
Die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte
Seit unserem letzten Newsletter sind bereits fünf weitere geförderte Unterrichtsprojekte publiziert und bereit zur Nutzung für den Unterricht:
Entdeckendes Lernen in der Physik mit zufallsgenerierten Aufgaben (Barbara Gränz und Florian Leupold, Kantonsschule Uster)
Design Thinking in der Berufsschule: bereit für die Zukunft mit der Entwicklung der 4Ks (Martin Rüegg und Beatrice Ledergerber, Bildungszentrum Limmattal)
Gamifizierter Mathematikunterricht (Lourdes Dominguez, Lucas Enz und Benaja Schellenberg, Realgymnasium Rämibühl)
Handlungskompetenzorientierte Prüfungen (Martin Rüegg, Daniel Schmuki, Rahel Eckert-Staubert, Denise Merz, Nino Santoro und Andreas Kohler, Bildungszentrum Limmattal)
Online-Kurs zur Förderung der Lesekompetenz: Textarchive für lustvolles, individuelles und kollaboratives Lesen nutzen (Sarah Guadagnino und Christof Glaus, Berufsbildungsschule BBW Winterthur)
Nochmals herzliche Gratulation an die Projektteams!
Last call: Abgabe von Projektskizzen bis 15. Nov. (Mittelschulen) resp. 1. Dez. (Berufsschulen)
Ein kleiner friendly reminder für alle, die innovative Unterrichtsideen mit sich tragen und noch zögern, ob sie eine Projektskizze einreichen sollen. Gerne ermuntern wir Dich, mitzumachen. Der Aufwand für die Erstellung der Projektskizze ist klein und die Chance für eine Förderung groß, sofern Du die Kriterien beachtest. Falls Du noch unsicher bist oder Fragen hast, kannst Du Dich bei Natalie Streiff (ifms@dlh.zh.ch) (Mittelschulen) oder Christian Hirt (ifbb@dlh.zh.ch) (Berufsschulen) melden.
Nächste Termine:
15. Nov. 2022 Eingabetermin Projektskizzen (Mittelschulen)
1. Dez. 2022 Eingabetermin Projektskizzen (Berufsschulen)
27. Jan. 2023 Eingabe finaler Projektantrag
20. März 2023 Förderentscheide der Jury werden an Kandidierende kommuniziert
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