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Fokus 2025

 

Im Jahr 2025 nimmt der DLH drei Cluster von Medienkompetenz in den Fokus. Wie können Lehrpersonen im Zeitalter von KI und zunehmender News-Deprivation Informationskompetenzen fördern? Zudem greifen wir die aktuellen Diskussionen rund um Gesundheit im digitalen Umfeld auf und bieten eine Plattform für eine Auseinandersetzung unter Berücksichtigung von Forschungsergebnissen. Das Thema Ablenkung verfolgen wir weiter, wobei wir den Blick auf einen produktiven Umgang damit sowie auf Motivation und Konzentration richten.

Informationskompetenz

Informationskompetenzen sind unabdingbar in Zeiten von KI und News-Deprivation. Hier stellen wir ausgesuchte Ressourcen sowie Impuls-Workshops zum Thema zusammen.

Informationskompetenz

Ausgewählte Ressourcen

UseTheNews

UseTheNews

Die Website bündelt Angebote für Lehrpersonen und Jugendliche mit Anwendungen für den Unterricht zu Themen wie Quellenprüfung, Manipulationen von Bildern und Videos, Desinformation u.v.m. Trägerschaft Keystone SDA, SRG/SSR, Schweizer Medien. Partnerschaften: digibasics, Museum für Kommunikation, ZHAW, Universität Neuchâtel u.a.m.

Impulsworkshops

Nachrichten-Journalismus und Digitalisierung

Die Veranstaltung findet am 26. Februar 2025 statt. Siehe Kalendereintrag.

Gesundheit im digitalen Raum

Die Informationsflut im digitalen Raum erfordert auch im Hinblick auf gesundheitliche Aspekte Strategien. Was sind sinnvolle Lösungswege? Hier stellen wir ausgesuchte Ressourcen sowie Impuls-Workshops zum Thema zusammen.

Gesundheit

Ausgewählte Ressourcen

Meta-Analyse zu Social Media und psychische Gesundheit bei Jugendlichen

Meta-Analyse zu Social Media und psychische Gesundheit bei Jugendlichen

In dieser Meta-Analyse, in welcher insgesamt 46 Studien aus den Jahren 2012 – 2022 ausgewertet werden, wird der Zusammenhang zwischen Social-Media-Konsum und psychischer Gesundheit untersucht. Die Studie wurde 2024 im Fachblatt «Professional Psychology: Research and Practice» publiziert. Daniel Süss, Prof. für Medienpsychologie an der ZHAW und Co-Leiter der James-Studie dazu: «Alle, die jetzt nach Regulierungen rufen und den Medienkonsum von Jugendlichen radikal einschränken wollen, sollten die Meta-Analyse zur Kenntnis nehmen.»

Impulsworkshops

Kommende Veranstaltungen

Die kommenden Veranstaltungen werden hier und über den Kalender kommuniziert.

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