Essenzen der Impuls-Workshops als OnePager (chronologisch)

png Essenz KI Befragung High-Tech Schulen Petko (Januar 2025)
png Essenz DigiTrasII Bestandesaufnahme Petko (Januar 2025)
png Essenz Fiete-Austausch (Dezember 2024)
png MINTwoch zum Thema PhET (November 2024)
png Essenz Medienkompetenz Ablenkung Langeweile (Oktober 2024)
png Essenz Design Thinking mit KI (September 2024)
png Essenz KI Sprachunterricht Fiete (September 2024)
png Essenz One Change Reihe Lernpfade (September 2024)
png Essenz 15 Video_Audio_Ideen für den Sprachunterricht mit BYOD (September 2024)
png Essenz Ablenkung didaktisch steuern (Juni 2024)
png Essenz Ablenkung: Erfahrungen (Juni 2024)
png Essenz Grundkompetenz Mathematik (Juni 2024)
png Essenz Kriminalistik als Werkstattunterricht (Mai 2024)
png Essenz Molekülvisualisierung (Mai 2024)
png Essenz Leitprogramm Säuren und Basen (Mai 2024)
png Essenz Copilot für Microsoft 365 (Mai 2024)
png Essenz Wie spare ich Zeit mit ChatGPT&Co Blitzschnell mit aktuellen KI-Tools (Mai 2024)
png Essenz Warum lassen wir uns ablenken? (April 2024)
png Essenz Forms das unterschätzte Tool (April 2024)
png Essenz Sich nicht ablenken lassen braucht Lerncoaching (März 2024)
png Essenz Videotool Synthesia (März 2024)
png Essenz KI und Bias (März 2024)
png Essenz KI-Informations-Overload: Besser leben in KI-Gewittern (Februar 2024)
png Essenz Wie gehen Lernende_SuS mit Ablenkung im Unterricht um? (Januar 2024)
png Essenz KI im Unterricht: Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI (Januar 2024)
png Essenz OneNote Spezial-Workshop mit Kurt Söser (Dezember 2023)
png Essenz Prompts in ChatGPT und Integration in H5P (November 2023)
png Essenz Den Unterricht weiterentwickeln mit Learning Analytics (Oktober 2023)
png Essenz Wie wird KI zum didaktischen Mehrwert? (Oktober 2023)
png Essenz Neue Wege bei der Vertiefungsarbeit (Oktober 2023)
png Essenz Zeit sparen beim Erstellen von Lernmaterialien mit Videogenerierungstools (Oktober 2023)
png Essenz Weniger Fleissarbeit mit Futurepedia (September 2023)
png Essenz Leseverständnis fördern mit ChatGPT (September 2023)
png Essenz Zeit sparen bei der Vorbereitung mit KI Präsentations-Generierungs-Tools (September 2023)
png Essenz Bewerten von schriftlichen Arbeiten & Perplexity (Juli 2023)
png Essenz Gamification Bruchterme: WAS und Wie (Juni 2023)
png Essenz Challenges aus dem Arbeitsmarkt mit Design Thinking (Mai 2023)
png Essenz aus Austausch Informatik & SuS/Lernende (Mai 2023)
png Essenz aus Austausch Unterrichtsblätter (Mai 2023)
png Essenz aus Austausch Chatbot (Mai 2023)
png Essenz ChatGPT wie funktioniert das technisch? (ChatGPT für den Unterricht) (April 2023)
png Essenz Experimente und Ideen für den Unterricht (ChatGPT für den Unterricht) (April 2023)
png Essenz Plagiate erkennen mit KI (ChatGPT für den Unterricht) (April 2023)
png Essenz Mathe Ninja - Mathematikvideos (April 2023)
png Essenz KI/ChatGPT in der Züricher Bildung (April 2023)
png Essenz ChatGPT in Volksschule SekII Hochschule (April 2023)
png Essenz Digitale Transformation - Zwischenbericht DigiTrasII Prof. D. Petko (Januar 2023)
png Essenz Portfolio im Unterricht – wie geht das? (September 2022)
png Essenz Interaktive Aufgaben mit H5P und Lumi fördern das Lernen (September 2022)
png Essenz WebQuests: Eine Gamification-Variante (Mai 2022)
png Essenz Was soll ein Notenverwaltungstool für LP & SuS leisten? (April 2022)
png Essenz SuS für Grammatik und Voki begeistern (April 2022)
png Essenz Gamification bringt Drive (März 2022)
png Essenz Das Lernen sichtbar machen mit MS Forms (März 2022)
png Essenz Technische Entwicklungsszenarien (März 2022)
png Digitales Prüfen – Rechtsgrundlagen (April 2021)
png Essenz Arbeitsaufträge an SuS - Weniger ist mehr (Feb 2021)
png Essenz Kommunikation - Die Lehrperson im digitalen Klassenraum (Sept 2020)
png Essenz Synchroner und asynchroner Unterricht raffiniert kombiniert (Mai 2020)
png Essenz (Fern-)Unterricht zwischen den Lehrpersonen abstimmen (April 2020)
png Essenz Erfahrungen und Überlegungen zum Thema Prüfen (April 2020)
png Essenz (Fern-)Unterricht in Zeiten ohne Noten (April 2020)
png DLH-Handreichung Verwendung von GenKI
png DLH-Leitfaden BB_IDPA_VA Verwendung von genKI
png DLH-Leitfaden MS_Maturitätsarbeiten Verwendung von genKI

Präsentationen, Handouts, Flyer (chronologisch)

png Dominik Petko KI in der Sek II Befragung (Januar 2025)
png Dominik Petko DigiTrasII Bestandsaufnahme (Januar 2025)
png One Change Input Ralph Klichenmann: Einholen von SuS-Beiträgen (Dezember 2024)
png Franziska Ruiz_Das Vokabular mit Todo baja el sol y bajo (November 2024)
png Katja Vogel_Digitalität und mündliche Mitarbeit (Oktober 2024)
png Handout Präsentation Ablenkung didaktisch steuern (Oktober 2024)
png Handout Medienkompetenz Ablenkung Langeweile (Oktober 2024)
png Präsentation Blitzschnell mit aktuellen KI-Tools (Mai 2024)
png Semesterprojekt Englisch Climate Change (Mai 2024)
png Semesterprojekt Englisch Umwelt u. Nachhaltigkeit (Mai 2024)
png Digi Lunch Sprachen Padlet (April 2024)
png Digi Lunch Sprachen MS Whiteboad (März 2024)
png Präsentation Besser Leben in KI-Gewittern (Februar 2024)
png KI Leitlinien Ethik (Januar 2024)
png Best Practices KI Bildung (Sandbox) (Januar 2024)
png Präsentation Den Unterricht weiterentwickeln mit Learning Analytics (Oktober 2023)
png Präsentation Neue Wege gehen bei der Vertiefungsarbeit (Oktober 2023)
png Präsentation Wie wird KI zum didaktischen Mehrwert (Oktober 2023)
png Präsentation Leseverständnis fördern mit ChatGPT (September 2023)
png Kurzanleitung für Chatbase: Leseverständnis fördern mit ChatGPT (September 2023)
png Futurepedia kennenlernen (September 2023)
png Präsentation Weniger Fleissarbeit mehr Denkarbeit beim Recherchieren & Futurepedia (September 2023)Futurepedia @ Co.
png Futurepedia und andere KI-Tools im Vergleich (September 2023)
png Präsentation Bewerten von schriftlichen Arbeiten und Perplexity (Juli 2023)
png Training Bewerten von schriftlichen Arbeiten und Perplexity (Juli 2023)mit Perplexity
png Präsentation Design Thinking (Mai 2023)
png Drehbuch Design Thinking (Mai 2023)
png Erste KI-Experimente im Deutschunterricht von Robin Fürst (April 2023)
png Impulsreferat Digitalisierung im Unterricht Ariane Jokinen CYP (November 2022)

Intro Animation Züri Wappen