Gamification im Unterricht am Beispiel eines Innovationsfonds - Projekts (online)
Datum : Mittwoch, 16. März 2022, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
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Ort : Online, im Teams des Digital Learning Hubs
Kontakt anita.schuler@dlh.zh.ch
Ein vom Innovationsfonds gefördertes Projekt - Präsentation und Austausch
Wie könnte man stete Lernbemühungen belohnen und so nicht nur die Leistung zum Zeitpunkt einer (unter Zeitdruck erstellten) Prüfung bewerten, sondern auch die konstante Auseinandersetzung mit den diversen Lernthemen? Die Idee hinter dem Gamification-Projekts der IKA-Lehrperson Anita Schuler: Die Lernenden erarbeiten in ihrem Tempo und selbstverantwortlich jedes Semester alle Übungen des Unterrichtsstoffes. Sie "erledigen" dabei nicht nur die Aufgaben, sondern reflektieren ihr Lernen und stellen bei jeder Übung ihren eigenen Praxisbezug her. Dahinter steckt viel "Knochenarbeit", die dank Wettbewerb, Privilegien und Reflexionen einen ganz anderen Drive erhält. Nicht nur für Lernende!
Moderation: André Dinter
Eine Ameldung ist nicht nötig. Hier der Link zur Videokonferenz.