Community of Practice Französisch: Von personalisierten Vocilisten zu ad-hoc-Vorträgen (online)
Voci mündlich und nachhaltiger trainieren! Von personalisierten Vocilisten zu ad-hoc-Vorträgen.
Das Problem ist altbekannt: Viel Stoff, zu wenig Zeit, weswegen vielleicht dann das Vocilernen nach Hause verlagert wird. Die SuS lernen es zuhause selbstständig für die Prüfungen. Zwar wird es thematisch ausgewählt und eingebettet (z.B. in Zusammenhang mit der Lektüre), trotzdem findet oft eher ein «Bulimielernen» anstelle eines nachhaltigen Wortschatzaufbaus statt.
In diesem DLH-Input teilt die Lehrerin Merjema Adilovic (KZO Wetzikon) mit uns ein Ideen, wie sie ausgehend von in der Klasse erstellten Vocilisten mündliche Übungsgelegenheiten anbietet, die nicht nur das spontane Sprechen in den sogenannten ad-hoc-Vorträgen fördern und trainieren, sondern den Vocierwerb auch nachhaltiger gestalten.
Hinweis: Dies ist der Ersatztermin vom 24.11.2023.