Skip to main content

02 Digitale Ressourcen

Stand 02.21.2023

Lehrende sind gegenwärtig konfrontiert mit einer Fülle von digitalen (Bildungs)Ressourcen, die sie im Unterricht einsetzen können. Lehrende sollten in der Lage sein, diese Vielfalt zu bewältigen, um für ihre Lernziele, ihre Lerngruppe und entsprechend ihres Lehrstils geeignete Bildungsressourcen identifizieren, die Fülle an Materialien strukturieren, Verknüpfungen und digitale Ressourcen zur Unterstützung ihrer Lehre selbst schaffen bzw. anpassen, ergänzen und weiterentwickeln zu können.

Gleichzeitig müssen sie sich darüber im Klaren sein, wie sie digitale Inhalte verantwortungsvoll nutzen und verwalten. Sie haben die Regeln des Urheberrechts bei der Nutzung, Anpassung und Veröffentlichung der Ressourcen zu beachten und personenbezogene Inhalte und sensible Daten wie digitale Prüfungen oder Leistungsnachweise der Studierenden zu schützen.

2.1 Auswählen digitaler Ressourcen
Auswählen digitaler Ressourcen

Identifizierung, Auswertung und Auswahl von digitalen Ressourcen zur Unterstützung und Verbesserung des Lehrens und Lernens. Berücksichtigung von konkretem Lernziel, Kontext, didaktischem Ansatz und der Lerngruppe bei der Auswahl digitaler Ressourcen und der Planung ihrer Nutzung.

Aktivitäten
  • Formulierung von passenden Suchstrategien für die Identifizierung digitaler Ressourcen für das Lehren und Lernen
  • Auswahl von passenden digitalen Ressourcen für das Lehren und Lernen unter Berücksichtigung von spezifischem Lernkontext und Lernziel
  • Kritische Auswertung von Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit digitaler Quellen und Ressourcen
  • Mögliche Beschränkungen in der Nutzung oder Wiederverwendung von digitalen Ressourcen berücksichtigen (z. B. Urheberrecht, Dateityp, technische Anforderungen, Rechtsvorschriften, Zugänglichkeit)
  • Bewertung der Nutzung von digitalen Ressourcen unter Berücksichtigung von Lernziel, Kompetenzniveaus der konkreten Lerngruppe sowie des gewählten pädagogischen Ansatzes
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Seltene Nutzung des Internets zwecks Ressourcenfindung

Ich nutze, wenn überhaupt, nur selten das Internet, um Ressourcen für das Lehren und Lernen zu finden.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Sich der digitalen Möglichkeiten zur Ressourcenfindung bewusst sein und diese elementar nutzen

Ich nutze einfache Internet-Suchstrategien, um digitale Inhalte zu identifizieren, die für das Lehren und Lernen relevant sind.

Mir sind die üblichen Bildungsplattformen, die Bildungsressourcen anbieten, bekannt.

Insiderin und Insider (B1)

Identifizierung und Auswertung passender Ressourcen mittels grundlegender Kriterien

Ich passe meine Suchstrategien den Ergebnissen, die ich erhalte, an.

Um richtige Ressourcen zu finden, filtere ich die Ergebnisse durch Anwendung passender Kriterien.

Ich bewerte die Qualität der digitalen Ressourcen nach den grundlegenden Kriterien wie z. B. Ort der Veröffentlichung, Autor, Feedback anderer Nutzerinnen und Nutzer.

Ich wähle die Ressourcen aus, die meine Lernenden ansprechend finden, z. B. Videos.

Expertin und Experte (B2)

Identifizierung und Auswertung passender Ressourcen mittels komplexer Kriterien

Um Ressourcen zu identifizieren, die ich abändern und anpassen kann, passe ich meine Suchstrategien an, indem ich z. B. nach Art der Lizenz, Dateiname, Datum, Nutzerfeedback etc. suche und filtere.

Ich lokalisiere Apps und/oder Spiele, die meine Lernenden nutzen können.

Ich werte die Verlässlichkeit digitaler Ressourcen und deren Angemessenheit für meine Lerngruppe und das spezifische Lernziel aus.

Ich gebe Feedback und empfehle Ressourcen, die ich nutze.

Leaderin und Leader (C1)

Umfassendes Erkennen und Bewerten passender Ressourcen unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte

Zusätzlich zu den Suchmaschinen nutze ich eine Vielzahl an anderen Quellen, z. B. Gruppenplattformen, offizielle Ablagen etc.

Die Verlässlichkeit und Angemessenheit der Inhalte werte ich auf der Grundlage von einer Kombination an Kriterien aus, wobei ich auch die Genauigkeit und Neutralität überprüfe.

Wenn ich eine Ressource im Unterricht verwende, kontextualisiere ich sie für die Lernenden, indem ich beispielsweise die Quelle und mögliche Tendenzen erwähne.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Förderung der Nutzung von digitalen Ressourcen in der Bildung

Ich berate Kolleginnen und Kollegen über effektive Suchstrategien sowie passende Ablagen und Ressourcen.

Ich erstelle meine eigene Ablage mit (Links für) Ressourcen, die entsprechend aufgeführt und bewertet sind, und stelle sie anderen Kolleginnen und Kollegen für die Nutzung zur Verfügung.

2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
Modifizierung und Weiterentwicklung bestehender Ressourcen, sofern rechtlich möglich; Erstellen oder Mitgestalten von neuen digitalen Bildungsressourcen; Berücksichtigung von konkretem Lernziel, Kontext, didaktischem Ansatz und der Lerngruppe beim Entwurf digitaler Ressourcen und der Planung ihrer Nutzung.
Aktivitäten
  • Abänderung und Anpassung von bestehenden digitalen Ressourcen, wo dies erlaubt ist
  • Kombination und Mischen von bestehenden oder Teilen von digitalen Ressourcen, wo dies erlaubt ist
  • Erstellung neuer digitaler Bildungsressourcen
  • Erstellung gemeinsamer neuer digitaler Bildungsressourcen mit anderen
  • Anpassung oder Schaffung digitaler Ressourcen unter Berücksichtigung von spezifischem Lernziel, Kontext, didaktischem Ansatz und der Lerngruppe
  • Unterschiedliche, den digitalen Ressourcen zugeordnete Lizenzen und deren Auswirkungen auf die Wiederverwendung verstehen
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Verzicht auf Anpassung digitaler Ressourcen

Ich nutze oft digitale Ressourcen, doch ich passe sie üblicherweise nicht an oder schaffe meine eigenen Ressourcen.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Schaffung und Anpassung von Ressourcen mittels elementarer Instrumente und Strategien

Ich nutze die Office-Software zum Gestalten und Anpassen von beispielsweise Arbeitsbögen und Tests.

Ich erstelle digitale Präsentationen für Lehrzwecke.

Insiderin und Insider (B1)

Schaffung und Anpassung von Ressourcen mittels einiger fortgeschrittener Eigenschaften

Wenn ich digitale Ressourcen erstelle (z. B. Präsentationen), baue ich einige Animationen, Links, multimediale oder interaktive Elemente ein.

Ich nehme einige elementare Anpassungen an den digitalen Lernressourcen, die ich nutze, vor, um dem Lernkontext entsprechen zu können, z. B. Teile bearbeiten oder löschen, allgemeine Einstellungen anpassen.

Durch Auswahl, Anpassung, Kombination und Erstellung digitaler Lernressourcen verfolge ich ein bestimmtes Lernziel.

Expertin und Experte (B2)

Anpassung fortgeschrittener digitaler Ressourcen an einen bestimmten Lernkontext

Ich integriere eine Vielzahl an interaktiven Elementen und Spielen in meine selbst erstellten Unterrichtsressourcen.

Ich modifiziere und kombiniere bestehende Ressourcen, um Lernaktivitäten zu schaffen, die an einen bestimmten Lernkontext und an ein bestimmtes Lernziel und an die Eigenschaften der Lerngruppe angepasst sind.

Ich verstehe die unterschiedlichen Lizenzen, die den digitalen Ressourcen zugeordnet sind und weiß, inwiefern ich diese nach den rechtlichen Bestimmungen anpassen darf.

Leaderin und Leader (C1)

Erstellung, Mitgestaltung und Anpassung von Ressourcen nach Lernkontext unter Anwendung einer Vielfalt an fortgeschrittenen Strategien

Ich erstelle und passe komplexe und interaktive digitale Lernaktivitäten an, z. B. interaktive Arbeitsbögen, Online-Bewertungen, Online-Gruppen- Lernaktivitäten (z. B. Wikis, Blogs), Spiele, Apps, Visualisierungen.

Ich gestalte Lernressourcen mit Kollegen mit.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Erstellung komplexer, interaktiver digitaler Ressourcen

Ich erstelle meine eigenen Apps und Spiele, um meine eigenen Bildungsziele zu unterstützen.

2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
Digitale Inhalte organisieren und Lernenden, ihren Eltern und anderen Lehrenden zur Verfügung stellen; Sensible digitale Inhalte effektiv schützen; Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen respektieren und korrekt anwenden; offene Lizenzen und offene Bildungsressourcen verwenden und erstellen, einschließlich ihrer angemessenen Zuordnung verstehen
Aktivitäten
  • Ressourcen mittels Nutzung von Links oder als Anhänge teilen, B. via E-Mails
  • Ressourcen auf Online-Plattformen oder persönlichen oder organisatorischen Webseiten/Blogs teilen
  • Eigene Ressourcenablagen mit anderen teilen, deren Zugang und Rechte entsprechend verwalten
  • Mögliche Urheberrechtsbeschränkungen für die Nutzung, Wiederverwendung und Anpassung digitaler Ressourcen respektieren
  • Referenzquellen beim Teilen oder Veröffentlichen von Ressourcen, die dem Urheberrecht unterliegen, angemessen angeben
  • Selbst erstellten Ressourcen (offene) Lizenzen zuweisen
  • Maßnahmen ergreifen, um sensible Daten und Ressourcen zu schützen (z. Noten der Lernenden, Prüfungen)
  • Administrative und lernerbezogene Daten mit Kolleginnen und Kollegen, Lernenden und ihren Eltern entsprechend teilen
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Nicht-Anwendung von Strategien beim Teilen von Ressourcen

Ich speichere und organisiere digitale Ressourcen für meine eigene zukünftige Nutzung.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Ressourcenverwaltung mittels elementarer Strategien

Ich gebe Bildungsinhalte als E-Mail-Anhang oder durch Links weiter.

Mir ist bewusst, dass einige der im Internet verbreiteten Ressourcen dem Urheberrecht unterliegen.

Insiderin und Insider (B1)

Effektives Teilen und Schützen von Ressourcen mittels elementarer Strategien

Ich teile Bildungsinhalte im Rahmen des virtuellen Lernens oder indem ich sie beispielsweise auf einer Kurswebseite oder in einem Blog hochlade, verlinke oder einbette.

Ich schütze sensible Inhalte wie Prüfungen oder Berichte der Lehrenden effektiv.

Ich bin mir der Urheberrechtsbestimmungen, die ich für die digitalen Ressourcen für schulische Zwecke (Bilder, Text, Audio- und Filmmaterial) verwende, bewusst.

Expertin und Experte (B2)

Ressourcen professionell teilen

Ich teile Ressourcen, indem ich sie in digitale Lernumgebungen einbette.

Ich schütze persönliche und sensible Daten effektiv und beschränke entsprechend den Zugang zu den Ressourcen.

Ich kennzeichne Ressourcen, die dem Urheberrecht unterliegen, richtig.

Leaderin und Leader (C1)

Digitale Veröffentlichung selbst erstellter Ressourcen

Ich erstelle umfassende Ablagen für digitale Inhalte und mache sie für die Lernenden und andere Lehrende zugänglich.

Ich lizenziere die Ressourcen, die ich online veröffentliche.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Professionelle Veröffentlichung selbst erstellter digitaler Inhalte

Ich kommentiere die Ressourcen, die ich digital teile und ermögliche anderen, diese zu kommentieren, anzupassen, zu bearbeiten oder zu ergänzen.