Skip to main content

Digital Competence of Educators (DigCompEdu)

Der DigCompEdu-Kompetenzrahmen zielt darauf ab, die spezifischen digitalen Kompetenzen, die Lehrenden im Rahmen ihrer Tätigkeit benötigen, zu erfassen und zu beschreiben, indem 22 elementare Kompetenzen in 6 Bereichen vorgeschlagen werden.
Die auf dieser Seite dargestellten Inhalte sind eine 1:1 Übertragung des als pdf vorliegender Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender DigCompEdu.

Zusammenfassung

Der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu) steht mit dem wachsenden Bewusstsein seitens vieler europäischer Mitgliedstaaten im Einklang, dass Lehrende ein Set an berufsspezifischen digitalen Kompetenzen benötigen, um das Potenzial der digitalen Medien zur Erweiterung und Innovation der Bildung ergreifen zu können.

01
Berufliches Engagement

Nutzung der digitalen Medien für Kommunikation, Zusammenarbeit und berufliche Weiterentwicklung

02
Digitale Ressourcen

Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung von digitalen Ressourcen

03
Lehren und Lernen

Einsatzplanung und Gestaltung von digitalen Medien beim Lehren und Lernen

04
Evaluation

Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen

05
Lernerorientierung

Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen

06
Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden

Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen