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03 Lehren und Lernen

Stand 21.02.2023

Digitale Medien können Lehr- und Lernstrategien in verschiedenster Weise fördern und verbessern. Die konkrete Kompetenz der Lehrenden liegt jedoch in der effektiven Nutzungsgestaltung der digitalen Medien in den verschiedenen Phasen und Situationen des Lernprozesses ungeachtet der ausgewählten pädagogischen Strategie oder des pädagogischen Ansatzes.

Die grundlegende Kompetenz in diesem Bereich – und vielleicht des gesamten Kompetenzrahmens - ist 3. 1.: Lehren. Diese Kompetenz bezieht sich auf das Gestalten, Planen und Einsetzen von digitalen Medien in den verschiedenen Lernprozessstufen.
Die Kompetenzen 3. 2. bis 3. 4. ergänzen diese Kompetenz dahingehend, dass das wahre Potenzial der digitalen Medien darin besteht, den Unterrichtsfokus vom lehrerzentrierten zum lernerzentrierten Prozess zu verlagern.

Somit besteht die Rolle der digital kompetenten Lehrenden darin, den Lernenden in ihren zunehmend autonomen Lernbestrebungen als Mentorin/Mentor und Betreuerin/Betreuer zu dienen.
In diesem Sinne müssen digital-kompetente Lehrende in der Lage sein, neue Wege mithilfe von digitalen Medien zu gestalten, um Lernende sowohl individuell als auch innerhalb der Gruppe (3. 2.) führen und unterstützen zu können, und sie müssen imstande sein, sowohl selbstgesteuerte (3. 4.) als auch im Rahmen von Gruppenarbeiten organisierte (3. 3.) Lernaktivitäten zu initiieren, zu unterstützen und zu überwachen.

3.1 Lehren
Lehren
Den Einsatz von digitalen Geräten und Materialien im Unterricht planen und gestalten und so die Effektivität von Lehrinterventionen verbessern; digitale Unterrichtsmethoden angemessen einbetten, organisieren und gestalten; neue Formate und didaktische Methoden für den Unterricht entwickeln und ausprobieren
Aktivitäten
  • Verwendung von begleitenden Unterrichtstechnologien im Unterricht, B. elektronische Whiteboards, mobile Geräte
  • Strukturierung von Unterricht (lehrender- und lernerzentriert) zwecks gemeinsamer Förderung des Lernziels mittels digitaler Aktivitäten
  • Erstellung von Lern-Sessions, -Aktivitäten und -Interaktionen in einer digitalen Lernumgebung Strukturierung und Gestaltung von Inhalten, Zusammenarbeit und Interaktion in einer digitalen Lernumgebung
  • Berücksichtigen, wie lehrenderzentrierte digitale Interventionen – auf persönlicher Ebene oder in einer digitalen Lernumgebung – die beste Unterstützung für das Lernziel bewirken können
  • Über die Effektivität und Angemessenheit von ausgewählten digitalen pädagogischen Strategien reflektieren und Methoden und Strategien flexibel anpassen
  • Neue Formate und pädagogische Methoden für den Unterricht entwickeln und ausprobieren (z. B. flipped classroom)
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung von digitalen Medien im Unterricht

Ich nutze keine oder sehr selten digitale Geräte oder digitale Inhalte in meinem Unterricht.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Elementare Nutzung von verfügbaren digitalen Technologien im Unterricht

Ich nutze verfügbare Unterrichtstechnologien, z.B. digitale Whiteboards, Projektoren, PCs.

Ich wähle digitale Technologien nach Lernziel und -kontext aus.

Insiderin und Insider (B1)

Sinnvoller Einsatz von verfügbaren digitalen Technologien im Lernprozess

Ich organisiere und gestalte den Einsatz von digitalen Geräten (z. B. Unterrichtstechnologien, Geräte der Lernenden) in meinem Lehr- und Lernprozess.

Ich gestalte den Einsatz digitaler Inhalte, z. B. Videos, interaktive Aktivitäten im Lehr- und Lernprozess.

Expertin und Experte (B2)

Einsatz von digitalen Strategien zur zielgerichteten Verbesserung von pädagogischen Strategien

Ich ziehe das soziale Umfeld und die Interaktionsmodi beim Einsatz von digitalen Medien in Erwägung.

Ich nutze digitale Medien im Unterricht zur Steigerung der Methodenvielfalt.

Ich erstelle Lern-Sessions oder andere Interaktionen in einer digitalen Lernumgebung.

Leaderin und Leader (C1)

Gestaltung, Überwachung und flexibles Anpassen der Nutzung von digitalen Medien zur Verbesserung von pädagogischen Strategien.

Ich strukturiere den Unterricht (lehrender- und lernerzentriert) zwecks gemeinsamer Förderung des Lernziels mittels digitaler Aktivitäten.

Ich strukturiere und gestalte Inhalte, Beiträge und Interaktion in einer digitalen Lernumgebung.

Ich bewerte fortlaufend die Effektivität der digital nachbearbeiteten Lehrstrategien und überarbeite meine Strategien entsprechend.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Nutzung von digitalen Medien zur Erneuerung von Lehrstrategien

Ich stelle ganze Kurse oder Lernmodule in einer digitalen Lernumgebung bereit.

Ich entwickle und probiere neue Formate und didaktische Unterrichtsmethoden aus.

3.2 Lernbegleitung
Lernbegleitung
Digitale Medien und Dienste, um die Interaktion mit den Lernenden auf individueller Ebene und als Gruppe innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu verbessern; digitale Medien nutzen, um rechtzeitig und gezielt Beratung und Unterstützung anbieten zu können; neue Formen und Formate der Hilfestellung und Anleitung entwickeln und experimentell einsetzen.
Aktivitäten
  • Nutzung von digitalen Kommunikationstools, um umgehend Fragen und Zweifel der Lernenden beantworten bzw. ausräumen zu können, z. B. bei Hausaufgaben
  • Erstellung von Lernaktivitäten in digitale Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lernenden
  • Interaktion mit Lernenden in einer gemeinsamen digitalen Lernumgebung
  • Digitale Beobachtung des Verhaltens der Lernenden während des Unterrichts und Anbieten von Unterstützung bei Bedarf
  • Verwendung von digitalen Medien, um aus der Ferne den Fortschritt des Lernenden zu beobachten und bei Bedarf einzuschreiten, wobei die Selbstkontrolle berücksichtigt wird
  • Mittels digitaler Medien neue Formen und Formate der Hilfestellung und Anleitung entwickeln und experimentell einsetzen
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung von digitalen Medien bei der Interaktion mit Lernenden

Ich kommuniziere nicht oder nur selten mit den Lernenden mittels digitaler Mittel, z. B. via E- Mail.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Einsatz von elementaren digitalen Strategien zur Interaktion mit Lernenden

Ich nutze digitale Medien, z. B. E-Mail oder Chat, um Fragen oder Zweifel der Lernenden zu beantworten bzw. auszuräumen, z. B. bei Hausaufgaben.

Insiderin und Insider (B1)

Nutzung von digitalen Technologien zur Verbesserung der Interaktion mit Lernenden

Ich nutze einen gemeinsamen digitalen Kommunikationskanal mit meinen Lernenden, um ihre Fragen und Zweifel zu beantworten bzw. auszuräumen.

Ich bin oft im Kontakt mit den Lernenden und bin für ihre Probleme und Fragen offen.

Expertin und Experte (B2)

Nutzung von digitalen Technologien zur Verbesserung der Beobachtung und Beratung

Ich interagiere mit Lernenden in der gemeinsamen digitalen Lernumgebung, die ich nutze, beobachte ihr Verhalten und biete individuelle Beratung und Unterstützung nach Bedarf.

Bei der Beratung und Unterstützung experimentiere ich mit neuen Formen und Formaten, indem ich digitale Medien nutze.

Leaderin und Leader (C1)

Zielgerichteter und strategischer Einsatz von digitalen Medien bei Beratung und Unterstützung

Wenn ich Lernaktivitäten in der digitalen Lernumgebung erstelle, sehe ich die Bedürfnisse der Lehrenden nach Beratung voraus und gehe auf diese mittels Hilfestellung, FAQ-Fragen oder Video-Tutorials ein.

Wenn ich digitale Lernaktivitäten im Unterricht einsetze, stelle ich sicher, dass ich imstande bin, das Verhalten der Lernenden (digital) zu beobachten, um sie bei Bedarf beraten zu können.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Nutzung von digitalen Medien, um Neuerungen bei der Beratung vorzunehmen

Für die Beratung und Unterstützung entwickle ich neuen Formen und Formate, indem ich digitale Medien nutze.

3.3 Kollaboratives Lernen
Kollaboratives Lernen
Digitale Medien nutzen, um kollaborative Lernstrategien zu fördern und zu verbessern; Lernende befähigen, digitale Medien in Gruppen- und Teamarbeit zu nutzen, um Kommunikation innerhalb der Lerngruppe und die Zusammenarbeit sowie gemeinsame Wissensgenerierung zu verbessern.
Aktivitäten
  • Lernaktivitäten in Gruppen einsetzen, in denen digitale Geräte, Ressourcen oder digitale Informationsstrategien genutzt werden
  • Lernaktivitäten in einer digitalen Lernumgebung in Gruppen einsetzen, z.B. mittels Blogs, Wikis, Lernmanagementsystem
  • Einsatz von digitalen Medien zum gemeinsamen Wissensaustausch unter den Lernenden
  • Beobachtung und Beratung von Lernenden in ihrem gemeinsamen Wissensaufbau in digitalen Lernumgebungen
  • Von Lernenden fordern, ihre gemeinsamen Arbeiten digital zu präsentieren und sie dabei beraten
  • Nutzung von digitalen Medien bei der Peergruppen-Bewertung, als Unterstützung für die gemeinsame Selbstkontrolle und für das Peer-Learning
  • Nutzung von digitalen Medien, um neue Formate und Methoden für das kollaborative Lernen auszuprobieren
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung von digitalen Medien bei gemeinsamen Lernaktivitäten

Ich berücksichtige nicht oder sehr selten, inwiefern Lernende digitale Technologien in gemeinsamen Aktivitäten oder Aufgaben einsetzen könnten.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Lernende ermutigen, digitale Medien in ihren gemeinsamen Aktivitäten zu nutzen

Beim Einsatz gemeinsamer Aktivitäten oder Projekte ermutige ich die Lernenden, digitale Medien als Unterstützung einzusetzen, z. B. Internetsuche oder zur Präsentation ihrer Ergebnisse.

Insiderin und Insider (B1)

Einsatz von digitalen Medien bei der Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten

Ich gestalte gemeinsame Aktivitäten, in denen digitale Medien von den Lernenden für ihren gemeinsamen Wissensaufbau genutzt werden, und setzte diese ein, z. B. bei Informationsbeschaffung und -austausch.

Ich verlange von den Lernenden, ihre gemeinsamen Arbeiten mittels digitaler Medien wie digitale Präsentationen, Videos, Blog-Posts zu dokumentieren.

Expertin und Experte (B2)

Nutzung von digitalen Lernumgebungen zur Unterstützung gemeinsamer Lernaktivitäten

Ich erstelle Gruppen-Lernaktivitäten in einer digitalen Lernumgebung mittels Blogs, Wikis, Moodle, virtueller Lernumgebungen.

Ich beobachte und berate Lernende in ihrer gemeinsamen Interaktion in digitalen Lernumgebungen.

Ich nutze digitale Technologien, um es Lernenden zu ermöglichen, Einblicke mit anderen zu teilen und Peer-Feedback auch bei individuellen Aufgaben zu erhalten.

Leaderin und Leader (C1)

Nutzung von digitalen Lernumgebungen zum gemeinsamen Wissensaufbau und zur Peergruppen- Bewertung der Lernenden

Ich gestalte und verwalte unterschiedliche gemeinsame Lernaktivitäten, in denen Lernende eine Vielzahl an Medien nutzen, um gemeinsame Recherchen durchzuführen und Textergebnisse zu bearbeiten sowie über ihr Lernen sowohl physisch als auch in virtuellen Lernumgebungen zu reflektieren.

Ich nutze digitale Medien zur Peergruppen- Bewertung und als Unterstützung für die gemeinsame Selbstkontrolle und das Peer- Learning.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Nutzung von digitalen Medien zur Erneuerung der Gruppenarbeit der Lernenden

Ich nutze digitale Medien, um neue Formate für das gemeinsame Lernen zu erfinden.

3.4 Selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes Lernen
Digitale Technologien nutzen, um selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, d. h. den Lernenden zu ermöglichen, ihr eigenes Lernen zu planen, zu überprüfen und zu reflektieren, Fortschritte zu dokumentieren, Ergebnisse zu kommunizieren und kreative Lösungen zu erarbeiten.
Aktivitäten
  • Nutzung von digitalen Medien (z. Blogs, Tagebücher, Planungstools), um Lernenden die Planung ihres eigenen Lernverhaltens zu ermöglichen
  • Nutzung von digitalen Medien, um den Lernenden zu ermöglichen, Nachweise zum Fortschritt mittels Audio- oder Videoaufnahmen oder Fotos zu sammeln und festzuhalten
  • Nutzung von digitalen Medien (z. ePortfolios, Lernerblogs), um den Lernenden zu ermöglichen, ihre Arbeit festzuhalten und vorzuzeigen
  • Nutzung von digitalen Medien, um den Lernenden zu ermöglichen, über ihren Lernprozess zu reflektieren und diesen selbst zu bewerten
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung von digitalen Medien beim selbstgesteuerten Lernen

Ich berücksichtige nicht oder sehr selten, inwiefern Lernende digitale Technologien in selbstgesteuerten Aktivitäten oder Aufgaben einsetzen könnten.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Ermutigung der Lernenden zur Nutzung von digitalen Medien in selbstgesteuerten Lernaktivitäten

Ich ermutige die Lernenden, digitale Medien zur Unterstützung ihrer individuellen Lernaktivitäten und -aufgaben zu nutzen, z. B. für die Informationsbeschaffung oder bei der Präsentation von Ergebnissen.

Insiderin und Insider (B1)

Einsatz von digitalen Medien bei der Gestaltung von selbstgesteuerten Lernaktivitäten

Ich ermutige die Lernenden zur Nutzung von digitalen Medien, um Nachweise zum Fortschritt mittels Audio- und Videoaufnahmen, Fotos oder Texten zu sammeln und festzuhalten.

Ich nutze digitale Medien (z. B. ePortfolios, Lernerblogs), um den Lernenden zu ermöglichen, ihre Arbeit zu dokumentieren und vorzuzeigen.

Ich nutze digitale Medien zur Selbstbewertung der Lernenden.

Expertin und Experte (B2)

Nutzung von digitalen Lernumgebungen zur umfassenden Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens

Ich nutze digitale Medien oder Lernumgebungen (z. B. ePortfolios, Blogs, Tagebücher, Planungstools) um den Lernenden zu ermöglichen, alle Stufen ihres Lernprozesses zu gestalten und zu dokumentieren, z. B. zwecks Planung, Informationsbeschaffung, Dokumentation, Reflektion und Selbstbewertung.

Ich helfe Lernenden mithilfe von digitalen Medien bei der Entwicklung, Anwendung und Überprüfung von passenden Kriterien für die Selbstbewertung.

Leaderin und Leader (C1)

Kritisches Reflektieren über die digitalen Strategien, die zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens angewandt werden

Ich reflektiere über die Angemessenheit meiner digitalen Strategien für die Förderung des selbstgesteuerten Lernens und verbessere diese fortlaufend.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Entwicklung von neuen digitalen Formaten und/oder pädagogischen Ansätzen für das selbstgesteuerte Lernen

Ich entwickle neue digitale Formate und/oder pädagogische Ansätze für die Förderung des selbst geleiteten Lernens.