Skip to main content

04 Evaluation

Stand 02.21.2023

Evaluation kann die Innovation in der Bildung begünstigen oder hemmen. Beim Einsatz von digitalen Medien im Bereich Lehren und Lernen müssen wir berücksichtigen, wie digitale Medien die bestehenden Bewertungsstrategien verbessern können. Gleichzeitig müssen wir erwägen, wie sie genutzt werden können, um innovative Bewertungsansätze zu schaffen oder zu begünstigen. Digital kompetente Lehrende sollten in der Lage sein, digitale Medien innerhalb der Evaluation unter Berücksichtigung dieser zwei Ziele zu nutzen.

Außerdem bringt die Nutzung von digitalen Medien in der Bildung, sei es in der Evaluation, beim Lernen, für administrative oder andere Zwecke ein weites Spektrum an Daten mit sich, die bei jedem Lernverhalten eines einzelnen Lernenden zur Verfügung stehen. Die Analyse und Interpretation dieser Daten und deren Nutzung, um Entscheidungen treffen zu können, wird immer wichtiger – ergänzt um die Analyse konventioneller Nachweise zum Lernverhalten.

Gleichzeitig können digitale Medien dazu beitragen, den Lernerfortschritt direkt zu überwachen, Feedback zu begünstigen und es den Lehrenden ermöglichen, ihre Lehrstrategien zu bewerten und anzupassen.

4.1 Lernstand erheben
Lernstand erheben
Digitalen Medien für die Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung verwenden; digitale Medien nutzen, um die Vielfalt und der Angemessenheit von Beurteilungsformaten und - ansätzen zu erhöhen.
Aktivitäten
  • Nutzung von digitalen Bewertungstools zur Beobachtung des Lernprozesses und zum Erhalt von Informationen zum Fortschritt des Lernenden
  • Nutzung von digitalen Medien zur Förderung von formativen Bewertungsstrategien, z. B. Anwendung von Rückmeldungssystemen im Unterricht, von Tests und Spielen
  • Nutzung von digitale Medien zur Förderung von summativen Evaluationen in Tests, z. B. mittels computerbasierter Tests, Einsatz von Audio- oder Videomaterial (z. B. beim Erlernen von Fremdsprachen) oder durch Simulationen oder fachspezifische digitale Medien als Testumfeld
  • Nutzung von digitalen Medien zur Strukturierung von Aufgaben der Lernenden und deren Bewertung, z. B. durch ePortfolios
  • Eine Vielzahl an digitalen und nicht digitalen Bewertungsformaten anwenden und sich der jeweiligen Vor- und Nachteile bewusst sein
  • Kritisch über die Angemessenheit digitaler Bewertungsansätze reflektieren und Strategien entsprechend anpassen
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung von digitalen Medien für die Bewertung

Ich nutze keine oder sehr selten digitale Bewertungsformate.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Einsatz von digitalen Medien in traditionellen Bewertungsstrategien

Ich nutze digitale Medien, um Bewertungsaufgaben zu erstellen, die dann zu Papier gebracht werden.

Ich plane die Nutzung von digitalen Medien für Bewertungsaufgaben von Lernenden, z. B. als Unterstützung bei Aufgaben.

Insiderin und Insider (B1)

Einsatz und Anpassung von bestehenden digitalen Bewertungstools und Formaten

Ich nutze einige bestehende digitale Medien für die formative oder summative Evaluation, z. B. digitale Tests, E-Portfolios, Spiele.

Ich passe digitale Bewertungstools an, um mein spezifisches Bewertungsziel zu unterstützen, z.B. Erstellung eines Tests mittels Nutzung eines digitalen Testsystems.

Expertin und Experte (B2)

Strategische Nutzung von einer Vielzahl an digitalen Bewertungsformaten

Ich nutze eine Vielzahl an e-Assessment- Software, Tools und Ansätzen zwecks formativer Evaluation während des Unterrichts, die den Lernenden auch nach dem Unterricht zur Verfügung stehen.

Von den unterschiedlichen Bewertungsformaten wähle ich jenes aus, das sich am besten zur Erfassung des zu bewertenden Lernergebnisses eignet.

Ich gestalte gültige und verlässliche digitale Evaluationen.

Leaderin und Leader (C1)

Umfassende und kritische Auswahl, Erstellung und Anpassung von digitalen Bewertungsformaten

Ich nutze eine Vielzahl an digitalen und nicht digitalen Bewertungsformaten – angepasst an Inhalt und Medienstandards –, und bin mir der jeweiligen Vor- und Nachteile bewusst.

Ich reflektiere kritisch die Nutzung digitaler Medien bei Bewertungen und passe meine Strategien entsprechend an.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Entwicklung von innovativen Bewertungsformaten mittels Nutzung digitaler Medien

Ich entwickle neue digitale Formate für Bewertungszwecke, die die innovativen pädagogischen Ansätze reflektieren und das Bewerten von übergreifenden Fertigkeiten ermöglichen.

4.2 Lern-Evidenzen analysieren
Lern-Evidenzen analysieren
Digitale Informationen zu Lernerverhalten, Leistung und Fortschritt erheben, auswählen, kritisch analysieren und interpretieren, um Rückschlüsse für den Unterricht zu ziehen.
Aktivitäten
  • Gestaltung und Einsatz von Lernaktivitäten, die Daten zum Lernerverhalten und zur Lernerleistung generieren
  • Nutzung von digitalen Medien, um Daten zum Lernfortschritt festzuhalten, zu vergleichen und zusammenzufassen
  • Sich bewusst sein, dass das Lernerverhalten in digitalen Lernumgebungen Daten generiert, die genutzt werden können, um Lehrende und Lernende zu informieren
  • Verfügbare Informationen zum Lernerverhalten und -fortschritt analysieren und interpretieren, einschließlich der Daten, die von den genutzten digitalen Medien generiert wurden
  • Verschiedene Informationsquellen zu Lernerfortschritt und -leistung berücksichtigen, kombinieren und bewerten
  • Die für die Aufklärung von Lehrenden und Lernenden verfügbaren Informationen kritisch bewerten
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung digitaler Medien bei der Lernkontrolle

Bei der Lernstanderfassung meiner Lernenden beziehe ich mich sehr selten oder gar nicht auf digital aufgenommene Daten.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Bewertung von elementaren Daten zu Lerneraktivität und - leistung

Ich bewerte administrative Daten (z. B. Anwesenheit) und Daten zur Lernerleistung (z. B. Noten) zum Zwecke des individuellen Feedbacks und für zielgerichtete Maßnahmen.

Mir ist bewusst, dass digitale Bewertungstools (z. B. Tests, Benotungssysteme) während des Unterrichts genutzt werden können, um mir zeitnah Feedback zur Lernerleistung zu geben.

Insiderin und Insider (B1)

Bewertung von einer Vielzahl an digitalen Daten zwecks Informierens des Lehrenden

Ich bewerte die aus den digitalen Beurteilungen gewonnenen Daten, um Lehrende und Lernende zu informieren.

Mir ist bewusst, dass die Daten zur Leistung meiner Lernenden, so wie sie in den digitalen Lernumgebungen, die ich mit ihnen nutze, erfasst werden, mir dabei helfen können, ihren Fortschritt zu beobachten und ihnen zeitnah Feedback und Unterstützung bieten zu können.

Expertin und Experte (B2)

Strategischer Einsatz von digitalen Tools zur Datenerzeugung

Ich nutze digitale Medien (z. B. Tests, Benotungssysteme, Spiele) während des Lehrprozesses, um zeitnah Feedback zum Fortschritt der Lernenden zu bekommen.

Ich nutze Datenanalysetools, die in digitalen Lernumgebungen, die ich nutze, eingesetzt werden, um Leistung zu beobachten und zu visualisieren.

Ich bewerte die verfügbaren Daten und Informationen, um die individuellen Unterstützungsbedürfnisse der Lernenden besser zu verstehen.

Leaderin und Leader (C1)

Nutzung von digitalen Daten, um über Lernmuster und Lehrstrategien zu reflektieren

Ich beobachte die digitale Leistung kontinuierlich und reflektiere regelmäßig über die digital erfassten Lernerdaten, um zeitnah kritisches Verhalten und individuelle Probleme zu identifizieren und darauf zu reagieren.

Ich bewerte und fasse die von den verschiedenen digitalen Medien, die ich nutze, generierten Daten, um über Wirksamkeit und Angemessenheit der verschiedenen Lehrstrategien und Lernaktivitäten im Allgemeinen und für bestimmte Lerngruppen zu reflektieren.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Datengenerierung und - bewertung erneuern

Auf der Grundlage von Lernanalysen setze ich fortgeschrittene Methoden zur Datengenerierung und -visualisierung bei digitalen Aktivitäten, die ich nutze, ein.

Ich beurteile und erörtere kritisch den Wert und die Gültigkeit verschiedener Datenquellen wie auch die Angemessenheit etablierter Methoden der Datenanalyse.

4.3 Feedback und Planung
Feedback und Planung
Digitale Medien nutzen, um den Lernenden gezielt und zeitnah Feedback zu geben. Auf Basis der zur Verfügung stehenden digitalen Informationen Unterrichtsstrategien entsprechend anpassen und Lernende gezielt unterstützen. Lernenden und ihren Eltern ermöglichen, digitale Informationen zu verstehen und sie für die Entscheidungsfindung zu nutzen.
Aktivitäten
  • Nutzung von digitalen Medien, um elektronisch erteilte Aufgaben zu bewerten und Feedback zu geben
  • Nutzung von Bewertungsmanagementsystemen zur Verbesserung der Feedbackerteilung
  • Nutzung von digitalen Medien, um den Lernerfortschritt zu überprüfen und bei Bedarf Unterstützung anzubieten
  • Lehr- und Bewertungsverfahren auf der Grundlage der von angewendeten digitalen Medien generierten Daten anpassen
  • Persönliches Feedback auf der Grundlage von angewendeten digitalen Medien geben und Lernenden differenzierte Unterstützung bieten
  • Den Lernenden die Bewertung und Beurteilung der Ergebnisse formativer und summativer Evaluationen, der Selbstbewertungen und der Peergruppen-Bewertung ermöglichen
  • Lernende bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen betreuen und gemeinsam Lernpläne für die Erarbeitung dieser Bereiche entwickeln
  • Nutzung digitaler Medien, um den Lernenden und/oder Eltern zu ermöglichen, über den aktuellen Fortschritt informiert zu bleiben sowie bewusste Entscheidungen über zukünftige Lernprioritäten, Wahlfächer oder Studien treffen zu können.
A1 - C2 Progression und Kompetenzaussagen

Progression

Kompetenzaussagen

Einsteigerin und Einsteiger (A1)

Geringe Nutzung der digitalen Medien zwecks Feedback und Planung

Mir ist nicht bewusst, wie ich mithilfe digitaler Medien Lernenden Feedback geben oder meine Lehrstrategien anpassen kann.

Entdeckerin und Entdecker (A2)

Nutzung von digitalen Medien, um mehr Feedback zu bekommen

Ich nutze digitale Medien zur Erstellung einer Übersicht mit Lernerfortschritten, die ich als Grundlage für die Erteilung von Feedback und Ratschlägen nutze.

Insiderin und Insider (B1)

Nutzung von digitalen Technologien zur Feedbackerteilung

Ich nutze digitale Medien, um elektronisch erteilte Aufgaben zu bewerten und Feedback zu geben.

Ich helfe Lernenden und/oder ihren Eltern dabei, Zugang zu den Leistungsinformationen des Lernenden zu bekommen, indem ich digitale Medien nutze.

Expertin und Experte (B2)

Nutzung von digitalen Daten zur Verbesserung der Wirksamkeit von Feedback und Unterstützung

Ich passe meine Lehr- und Bewertungsverfahren auf der Grundlage der von den angewendeten digitalen Medien generierten Daten an.

Ich erteile auf der Grundlage von angewendeten digitalen Medien persönliches Feedback und biete Lernenden differenzierte Unterstützung.

Ich nutze digitale Medien, um den Lernenden und Eltern zu ermöglichen, über den aktuellen Fortschritt informiert zu bleiben sowie bewusste Entscheidungen über zukünftige Lernprioritäten, Wahlfächer oder Studien treffen zu können.

Leaderin und Leader (C1)

Nutzung von digitalen Technologien, um Feedback und Unterstützung zu personalisieren

Lernende bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen betreuen und gemeinsam Lernpläne für die Erarbeitung dieser Bereiche auf der Grundlage von verfügbaren Informationen entwickeln.

Ich nutze die durch die digitalen Medien generierten Daten, um darüber zu reflektieren, welche Lehrstrategien für welchen Lerntyp am besten funktionieren, um diese entsprechend anpassen zu können.

Vorreiterin und Vorreiter (C2)

Nutzung von digitalen Daten zur Bewertung und Verbesserung des Lehrens

Ich reflektiere und diskutiere über Lehrstrategien und überarbeite und erneure diese in Übereinstimmung mit den digitalen Informationen, die ich finde, unter Berücksichtigung der Vorzüge und Bedürfnisse der Lernenden wie auch der Wirksamkeit der verschiedenen Lehrmaßnahmen und Lernformate.